Deutsche Basketballer wollen beim Supercup zweiten Sieg

Hamburg · Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen Lettland wollen die deutschen Basketballer beim traditionellen Supercup am Samstag den nächsten Schritt zum Titelgewinn machen. In der Inselparkhalle in Hamburg treffen Dirk Nowitzki und Co. um 15.45 Uhr auf Polen.

 Dirk Nowitzki und Co. wollen den zweiten Sieg beim Supercup. Foto: Axel Heimken

Dirk Nowitzki und Co. wollen den zweiten Sieg beim Supercup. Foto: Axel Heimken

Foto: DPA

Am Freitagabend hatte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes beim 85:80 gegen Lettland eine wechselhafte Leistung gezeigt, die Bundestrainer Chris Fleming aber trotzdem zufriedenstellte. "Das war heute ein Schritt nach vorne", sagte er mit Blick auf die beiden Niederlagen gegen Kroatien vor einer Woche.

Superstar Nowitzki tat sich gegen die hart spielenden Letten aber weiter schwer. "Es war tough für ihn. Jeder Spieler des Gegners will gegen ihn seine beste Leistung zeigen", sagte Center Tibor Pleiß und nahm Nowitzki damit in Schutz. Der 37 Jahre alte Würzburger war nach wie vor nicht komplett ins deutsche Spiel eingebunden, kam aber dennoch mit elf Punkten und zehn Rebounds auf ein Double Double.

Neben Dennis Schröder, mit 22 Zählern bester deutscher Werfer, überzeugte vor allem Pleiß. "Das war eine starke Vorstellung von ihm, die beste in diesem Sommer", lobte Fleming. Pleiß selbst sprach von einer "grandiosen Leistung", die er aber dem Team zu verdanken habe.

Da Center-Kollege Maik Zirbes bereits im ersten Viertel umknickte, sich am Sprunggelenk verletzte und nun sogar die EM verpasst, wird auf Pleiß auch im zweiten Spiel viel Last liegen. Gegen die Letten agierte zudem Nowitzki einige Male auf der Position direkt unter dem Korb, was vor allem in der Defensive gut funktioniert. "Das ist eine Variante, die wir auch während der EM sehen werden", kündigte Fleming an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort