Bittere Niederlage für DBB-Frauen gegen Ukraine

Marburg · Für die deutschen Basketball-Frauen ist die Europameisterschaft 2017 frühzeitig in weite Ferne gerückt. Die DBB-Auswahl kassierte in Marburg beim knappen 64:66 (37:44) gegen die Ukraine ihre zweite Niederlage im zweiten Spiel und büßte damit fast schon alle Chancen ein.

Nur die Gruppensieger und die besten sechs von neun Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Endrunde. Beste Werferinnen für die Gastgeber waren Lea Mersch, Sonja Greinacher und Romy Bär mit jeweils zehn Punkten. Beim Sieger überragten Alina Iagupowa (22) und Olesia Malaschenko (19). Zum Auftakt hatte es für die deutschen Frauen eine herbe 57:100-Schlappe gegen Titelverteidiger Serbien gegeben. Nächster Vorrundengegner in der Gruppe D ist am 20. Februar 2016 Luxemburg.

"Diese Mannschaft muss gar nichts außer sich entwickeln, das möchte ich klarstellen. Wir sind auf einem sehr guten Weg und haben heute eine überragende zweite Halbzeit gespielt. Vor allem defensiv war das erste Sahne, Kompliment", meinte der neue Bundestrainer Bastian Wernthaler trotz der Niederlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort