Bayern holt Berliner Top-Spieler Renfroe

München · Basketball-Vizemeister FC Bayern hat sich mit Alex Renfroe vom Liga-Rivalen ALBA Berlin verstärkt. Wie die Münchner bestätigten, erhält der Amerikaner einen Zweijahresvertrag.

 Alex Renfroe (r) ist der neue Teamkollege von Bayern-Spielmacher Heiko Schaffartzik. Foto: Lukas Schulze

Alex Renfroe (r) ist der neue Teamkollege von Bayern-Spielmacher Heiko Schaffartzik. Foto: Lukas Schulze

Foto: DPA

Die Verpflichtung von Renfroe war keine Überraschung mehr, war der 29-Jährige doch am Sonntag selbst vorgeprescht und hatte den Wechsel bei Facebook publik gemacht. Kurz darauf aber löschte er den Eintrag wieder, am Montag dementierten die Bayern eine Einigung noch.

"Alex ist ein außergewöhnlich vielseitiger Athlet, der sehr gut zu den jetzigen Spielern auf der Guard-Position passt, die bereits zu unserem Team gehören", sagte Geschäftsführer Marko Pesic. "Ein Spieler mit seinen Qualitäten passt sehr gut in unser Konzept."

Der im US-Bundesstaat Georgia geborene Profi spielte bereits in der Saison 2012/13 kurz in der Bundesliga für die Brose Baskets Bamberg und wurde mit den Franken deutscher Meister. Zuletzt war er ein Jahr lang für Berlin aktiv und führte die Hauptstädter ins Halbfinale der Liga-Playoffs und in die zweite Gruppenphase der Euroleague.

"Mein Ziel ist es, im nächsten Jahr wieder die Meisterschaft nach München zu holen", wurde er zitiert. In den vergangenen Jahren haben die Bayern den Berlinern bereits einige Akteure abgeworben, etwa Nationalspieler Heiko Schaffartzik oder Top-Werfer Nihad Djedovic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort