Bayern-Basketballern gelingt erster Sieg in Euroleague

München · Die Basketballer des FC Bayern München haben dank einer beherzten Vorstellung den ersten Sieg in der diesjährigen Euroleague geschafft. Der deutsche Meister rang den griechischen Champion Panathinaikos Athen mit 81:75 (32:35) nieder.

 Der Münchner Nihad Djedovic (M.) zieht zum Korb. Foto: Andreas Gebert

Der Münchner Nihad Djedovic (M.) zieht zum Korb. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

In einer spannenden Partie mit vielen Führungswechseln blieb das Team von Trainer Svetislav Pesic im letzten Viertel cool und ist nach der knappen Auftaktniederlage in Barcelona wieder aussichtsreich im Rennen um den Einzug in die Zwischenrunde von Europas Königsklasse. "Wir haben eine exzellente Verteidigung gespielt", sagte Coach Pesic bei Sport1. "Es war wichtig, die Kontrolle zu behalten. Wenn wir keine Turnover zulassen, können wir mit jedem Team mithalten."

Im heimischen Audi Dome war ein überragender Dusko Savanovic mit 20 Punkten der erfolgreichste Werfer der Gastgeber. "Das war ein großer Sieg heute", sagte der zum wertvollsten Akteur des Abends gewählte Serbe. "Mag sein, dass ich heute gut getroffen habe. Aber auch der Rest des Teams hat großartig gespielt." Nihad Djedovic brachte es auf 14 Punkte, Anton Gavel holte 13 Zähler.

Dem sechsmaligen Euroleague-Champion aus Griechenland reichten die 18 Punkte von Esteban Batista und 17 von Vlantimir Giankovits nicht. Der Star der Gäste, US-Profi A.J. Slaughter, konnte das Match nicht wie von Panathinaikos erhofft prägen. "Wir haben Slaughter aus dem Spiel genommen", lobte Pesic. In der nächsten Woche empfangen die Bayern den italienischen Meister Emporio Armani aus Mailand.

Links##ULIST##

Statistik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort