ALBA bleibt ungeschlagen - Klarer Sieg für Bayern

Berlin · ALBA Berlin und Bayern München marschieren in der Basketball-Bundesliga weiter vorne weg. Tabellenführer ALBA gewann gegen die Löwen Braunschweig mit 80:63 und blieb damit auch im neunten Saisonspiel ungeschlagen.

 Münchens Neuzugang Bo McCalebb (l) kam auf 13 Zähler und traf sechs von zehn Versuchen aus dem Feld. Foto: Nicolas Armer

Münchens Neuzugang Bo McCalebb (l) kam auf 13 Zähler und traf sechs von zehn Versuchen aus dem Feld. Foto: Nicolas Armer

Foto: DPA

Titelverteidiger München gab sich beim Schlusslicht Crailsheim Merlins keine Blöße und siegte deutlich mit 103:66. Damit zeigten sich die beiden deutschen Topclubs drei Tage nach ihren klaren Niederlagen in der Euroleague gut erholt. Die Bayern liegen in der Tabelle weiter vier Punkte hinter Pokalsieger Berlin auf dem zweiten Tabellenplatz.

Im Kellerduell kamen die Fraport Skyliners Frankfurt gegen die Walter Tigers Tübingen zu einem ganz wichtigen Erfolg. Trotz großer Personalprobleme setzten sich die Hessen mit 79:63 durch und holten sich den dritten Sieg in dieser Spielzeit. Damit zogen sie in der Tabelle an den Tübingern vorbei.

Die Berliner taten sich anfangs gegen starke Braunschweiger sehr schwer und mussten erst einmal einem Rückstand hinterherlaufen. Doch nach den Startschwierigkeiten fingen sich die Gastgeber und kamen nach der Pause nicht mehr in Gefahr. Bester Werfer bei ALBA war Reggie Redding mit 14 Punkten.

Die Bayern bestimmten in Crailsheim von Beginn an das Geschehen. Nur im zweiten Viertel konnten die Hausherren die Partie ein wenig offener gestalten. "Man hat gesehen, dass die Jungs in der ersten Halbzeit versucht haben, ans Limit zu gehen", sagte Crailsheims neuer Trainer Ingo Enskat bei "telekombasketball.de". "Leider haben sich einige nach der Pause aber zu früh hängenlassen."

Bei den Bayern konnte sich Trainer Svetislav Pesic nicht nur über eine gelungene Premiere von Star-Aufbauspieler Bo McCalebb freuen. Der Coach dürfte auch froh gewesen sein, dass das hoffnungsvolle Talent Paul Zipser nach langer Verletzungspause wieder Tritt fasst. Der 20-Jährige kam in 6:28 Minuten auf zehn Zähler.

"Ich bin einfach froh, dass ich nach so langer Zeit zurück bin", sagte Zipser. Bester Werfer bei den Münchnern war Nihad Djedovic mit 18 Punkten. Der in der vergangenen Woche geholte McCalebb kam bei seinem Bundesliga-Debüt in 24:09 Minuten auf 13 Zähler und traf ordentliche sechs von zehn Versuche aus dem Feld.

Zuvor hatten die EWE Baskets Oldenburg das Spitzenspiel gegen die Brose Baskets Bamberg für sich entschieden. Vor den Augen des neuen Bundestrainers Chris Fleming setzten sich die Niedersachsen mit 78:73 durch. Bester Werfer bei den Oldenburgern war der erst vor kurzem verpflichtete Casper Ware mit 24 Punkten. Durch den Sieg zog Oldenburg in der Tabelle an Bamberg vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort