Die Expertenmeinung von Mathias Fischer

Das erste Turnierspiel ist immer wichtig. Gegen Island müssen die Deutschen gewinnen - aber genau in diesem "muss" liegt auch die Schwierigkeit. Sie müssen als Team gut verteidigen und so ihren Rhythmus finden. Unter dem Korb haben sie klare Vorteile gegenüber den Isländern. Über den Korb führt der Weg zum Sieg. Und Vorsicht: Die Isländer sind von außen gefährlich.

 Mathias Fischer, Trainer der Telekom Baskets Bonn. FOTO: WOLTER

Mathias Fischer, Trainer der Telekom Baskets Bonn. FOTO: WOLTER

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Mit einem Sieg im Rücken kann das deutsche Team dann versuchen, das Beste aus dem Spiel gegen die Serben herauszuholen. Die spielen zum Auftakt gegen Spanien und müssen da gewaltig Gas geben, weil es schon um den Gruppensieg gehen könnte. Das könnte ein Vorteil für Chris Flemings Mannschaft sein, die ansonsten der klare Außenseiter ist. Ich würde mit einer großen Rotation spielen und vielen Spielern Verantwortung geben, damit alle gut ins Turnier kommen. Bei fünf Spielen in sechs Tagen muss man einen genauen Fahrplan bis zum letzten Spiel haben und Schwerpunkte setzen. Vielleicht kommt es in Spiel fünf gegen die Spanier ja auch darauf an, wer sich die Kraft besser eingeteilt hat.

Telekom-Baskets-Trainer Mathias Fischer erläutert für den General-Anzeiger taktische Maßnahmen und blickt voraus auf die Gegner des DBB-Teams.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort