Kein Sieger im Kellerduell Union neuer Tabellendritter in der 2. Liga

Düsseldorf · Union Berlin hat die schwache Form der Verfolger im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga genutzt und den dritten Tabellenplatz erobert. Dafür reichte den Berlinern ein 2:1 (2:0)-Erfolg beim Karlsruher SC.

 Union Berlin siegte mit 2:1 beim Karlsruher SC.

Union Berlin siegte mit 2:1 beim Karlsruher SC.

Foto: Uli Deck

"Platz drei, schön", sagte Union-Coach Jens Keller nüchtern nach dem sein Team durch den Sieg beim KSC Eintracht Braunschweig vom Relegationsplatz drei verdrängt hatte. Ein Foulelfmeter von Simon Hedlund (6. Minute) und ein Eigentor von David Kinsombi (37.) bescherten den Berlinern das 2:1 (2:0). Es ist das erste Mal in einer Rückrunde, dass Berlin auf einem der ersten drei Tabellenplätze steht. "Es war keine Top-Leistung, aber wir haben Gott sei Dank gewonnen", sagte Keller.

Der Tabellenzweite Hannover 96 hält unterdessen weiter Kurs auf die Rückkehr in die erste Liga. Martin Harnik und Kenan Karaman sicherten den Niedersachsen einen 2:1 (0:0)-Sieg bei Dynoma Dresden. "Unser Anspruch ist der Aufstieg, dafür brauchen wir Punkte. Heute haben wir wieder drei geholt, das ist das Wichtigste", meinte Torschütze Martin Harnik im Interview des TV-Senders Sky nach dem spielerisch nicht überzeugenden Auftritt in Dresden. Harnik vergab erst gute Möglichkeiten, traf dann doch zur Führung (64.). Den Ausgleich durch Stefan Kutschke (78.) konterte Kenan Karaman zwei Minuten später mit dem Siegtor für Hannover.

Am Tabellenende gab St. Pauli nach einem Tor von Christopher Buchtmann (50.) den fast schon sicher geglaubten Auswärtssieg beim Tabellenvorletzten Arminia Bielefeld noch aus der Hand. Arminia-Kapitän Fabian Klos (90.+3) traf erst in der Nachspielzeit. "Kopf hoch, weiter Gas geben. Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte Buchtmann. St. Pauli bleibt Tabellen-16., punktgleich vor dem Tabellen-17. Bielefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort