Sieg im Matchplay in Austin US-Star Johnson macht als erster Golfer WGC-Slam perfekt

Austin · US-Star Dustin Johnson dominiert die Golf-Welt. Die Nummer eins gewinnt auch die Matchplay Championships in Austin und stellt dabei einen Rekord auf.

 Nächster Sieg, nächste Trophäe: Dustin Johnson ist derzeit nicht zu schlagen.

Nächster Sieg, nächste Trophäe: Dustin Johnson ist derzeit nicht zu schlagen.

Foto: Eric Gay

Der Weltranglistenerste Dustin Johnson hat den nächsten Meilenstein in seiner Golf-Karriere erreicht.

Der 32 Jahre alte Star aus den USA siegte im Finale der Matchplay Championships in Austin/Texas und ist damit der erste Profi, der alle vier Turniere der World-Golf-Championship-Serie gewinnen konnte. Das hatte zuvor kein anderer Spieler geschafft. Auch nicht Superstar Tiger Woods, der schon 18 Turniere der WGC-Serie gewann - ein Erfolg bei der HSBC Champions blieb ihm aber bisher verwehrt.

"Das ist schon ziemlich cool", sagte Johnson mit Blick auf seinen WGC-Slam. "Es ist stark, der Erste zu sein, der alle vier gewonnen hat. Dies sind die größten Events neben den Majors, mit den besten Golfern der Welt." Der amtierende US-Open-Champion dominierte das mit knapp zehn Millionen Dollar dotierte Lochwettspiel im Austin Golf Club nach Belieben. Nach zuvor sechs Siegen setzte sich Johnson im Finale des Lochwettspiels auf der letzten Spielbahn gegen den Spanier Jon Rahm durch.

Johnson kassierte für seinen bereits 15. Titel auf der US-PGA-Tour 1,66 Millionen Dollar Preisgeld. Für DJ war es der dritte Turniersieg in Serie. In dieser bestechenden Form ist der Profi aus Columbia/South Carolina auch der große Favorit für das Masters. Das erste Major-Turnier des Jahres findet vom 6. bis 9. April im Augusta National Golf Club statt.

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer war zuvor in Austin in der Gruppenphase gescheitert. Zwei der drei Gruppenspiele konnte der zweimalige Major-Sieger gewinnen - gegen den überragenden Johnson hatte aber auch er keine Chance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort