Wer kommt, wer geht? Transfergerüchte bei Bayer - "Iron Manni" kommt

Leverkusen · Auch wenn Bayer Leverkusen den Abstieg letztlich doch problemlos vermieden hat, ist man in Leverkusen mit dem Saisonverlauf alles andere als glücklich. Nun wird am Kader für die kommende Spielzeit gearbeitet.

Wirklich zufrieden kann Bayer Leverkusen mit der vergangenen Spielzeit nicht sein. Als Champions-League-Kandidat gestartet, musste sich Bayer lange mit dem Abstiegskampf beschäftigen. Als Tabellenzwölfter hat Leverkusen in der kommenden Spielzeit nichts mit dem europäischen Wettbewerb zu tun. Einen personellen Umbruch wird es geben. Ein neuer Trainer ist mit Heiko Herrlich gefunden.

Sven "Iron Manni" Bender kommt von Ligakonkurrent Borussia Dortmund und schließt sich Bayer 04 an. Damit sind die Zwillingsbrüder Sven und Lars nach acht Jahren Bundesliga wieder vereint.

Dominik Kohr steht ebenfalls als Zugang für die kommende Saison fest. Der 23-jährige Mittelfeldspieler kommt vom FC Augsburg. Zusätzlich laufen einige Leihen aus. Ömer Toprak steht unter anderem als Abgang fest. Der Wechsel von Mittelfeldspieler Hakan Calhanoglu vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen zum AC Mailand ist hingegen perfekt. Der Wechsel von Kevin Kampl nach China ist in letzter Sekunde noch geplatzt, weil keine Einigung über die Zahlungsmodalitäten erzielt werden konnte. Über weitere Transfers wird wild spekuliert.

Zugänge:

Zwillinge vereint – Sven Bender kommt

Die Bender-Zwillinge sind im Fußball wieder vereint. Bis 2009 spielten sie zusammen bei 1860 München in der 2. Liga, ehe sich ihre Wege trennten. Nun wechselt Sven innerhalb der Bundesliga vom BVB zu Bayer Leverkusen, wo sein Bruder Lars als Kapitän eine feste Größe ist.

"Wir sind sehr froh darüber, dass Sven sich für den Wechsel zu uns entschieden hat", sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler. "Er ist ein außerordentlich erfahrener und vielseitig einsetzbarer Spieler, der in Dortmund zuletzt auf der Innenverteidigerposition seine Klasse bewiesen hat. Seine Qualität und Führungsstärke werden unserer jungen Mannschaft guttun."

Dominik Kohr kommt aus Augsburg

Nach zweieinhalb Jahren kehrt Dominik Kohr zurück zur Werkself. Bayer Leverkusen aktivierte für den Transfer des 23-jähirgen Defensivspezialisten eine vertraglich festgesetzte Rückholklausel und bindet den U-21-Europameister so für die kommende Saison. Kohr hatte in Augsburg 91 Ligaspiele absolviert, drei Tore und fünf Assists beigesteuert.

Bayer an Trapp und Krychowiak interessiert?

Glaubt man den französischen Medien befinden sich gleich zwei Spieler von Paris Saint-Germain auf der Wunschliste der Werks-Elf. Kevin Trapp wird als potentieller Nachfolger von Bernd Leno gehandelt. Die aktuelle Nummer 1 denkt offenbar nach wie vor über einen Wechsel ins Ausland nach. Allerdings ist offenbar eine Ausstiegsklausel in Höhe von 20 Millionen Euro abgelaufen. Nun müssten interessierte Vereine nachlegen. Grzegorz Krychowiak scheint ebenfalls auf der Liste zu stehen. Der defensive Mittelfeldspieler aus Polen hat laut transfermarkt.de einen Marktwert für 25 Millionen Euro.

Kommt Hradecky für Leno?

Eigentlich hatte Lukas Hradecky von Eintracht FGrankfurt vor, im nächsten Jahr mit der Eintracht wieder im DFB-Pokalfinale zu stehen. Ein Wechsel bereits zur kommenden Saison ist allerdings alles andere als Unwahrscheinlich. Der Vertrag des Finnen läuft bis 2018. Die Eintracht würde nur noch in diesem Jahr für den Keeper kassieren. Immer wieder wird Hradecky mit Bayer Leverkusen in Verbindung gebracht. Das würde allerdings bedeuten das Nationaltorwart Bernd Leno die Werkself verlassen würde. Zuletzt hatte sich Leno seine Zukunft offen gelassen.

Reyes im Fokus von Bayer?

Der Abgang von Innenverteidiger Ömer Toprak ist für Bayer nur schwer zu kompensieren. Kein Wunder also, dass die Leverkusener Verantwortlichen nach einem Defensivspieler suchen. Laut dem mexikanischen Online-Portal "record.com.mix" scheint der mexikanische Abwehrspieler Diego Reyes in den Fokus der Werkself gerückt sein. Reyes steht aktuell bei Espanyol Barcelona unter Vertrag und kostet laut "transfermarkt.de" rund 4 Millionen Euro.

Leverkusen interessiert an schweizer Talenten

Auch in der Kreativabteilung könnte Bayer nachlegen. Die Schweizer Boulevardzeitung "Blick" bringt Bayer mit dem Mittelfeld-Youngster Denis Zakaria in Verbindung. Der 20-Jährige steht bei den Young Boys Bern unter Vertrag und kann sowohl im defensiven als auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Allerdings scheinen auch Borussia Mönchengladbach, der FC Schalke 04 und der FC Liverpool die Fühler nach dem Talent ausgestreckt zu haben. Der Marktwert dürfte ebenfalls bei rund 4 Millionen Euro liegen. In den schweizer Medien wird zudem über ein Transfer des Rechtsaußen Ezgjan Alioski spekuliert. Der 25-Jährige steht aktuell beim FC Lugano unter Vertrag.

Abgänge:

Calhanoglu wechselt nach Mailand

Der italienische Spitzenclub hat am Montag wie erwartet den türkischen Nationalspieler verpflichtet und mit einem Vierjahresvertrag bis 2021 ausgestattet. Beide Vereine bestätigten den Transfer auf ihren Homepages.

Angaben über die Modalitäten wurden nicht gemacht, Bayer erklärte aber, die Transferbedingungen seien erfüllt worden. Dem Vernehmen nach kassiert Leverkusen eine Ablösesumme von rund 20 Millionen Euro. Zuletzt war der 23-Jährige allerdings vom Fußball-Weltverband FIFA wegen einer Vertragsverletzung für vier Monate gesperrt worden.

Leno und Wendell nach Italien?

Trotz der eher schwachen Saison von Bayer war Torwart Bernd Leno der große Rückhalt der Werkself. Der Nationaltorhüter steht schon seit geraumer Zeit im Fokus einiger Topclubs. Laut italienischer Medien scheint der SSC Neapel ein potenzieller Arbeitgeber. Rund 16 Millionen ist Leno laut dem Onlineportal transfermarkt.de wert. Im Kicker kündigte der Keeper an, dass er abwägen müsse, was für ihn besonders in Hinblick auf die Nationalmannschaft, das Beste wäre. Auch der Außenverteidiger Wendell wird in Italien gehandelt. Inter Mailand soll an dem Youngster interessiert sein.

Was passiert mit Julian Brandt?

Zwar gilt der Mittelfeldspieler schon lange als ein Wunschkandidat des FC Bayern München, ein Wechsel zum Rekordmeister hat der 21-Jährige aber unlängst abgesagt. Er wolle Spielpraxis sammeln gab Brandt an und das sei nun mal in Leverkusen gegeben. Allerdings wird er bei Bayer in der kommenden Spielzeit keine Praxis im internationalen Geschäft sammeln. Ein Weggang des Talents ist daher nicht ausgeschlossen.

Chicharito zu Olympique Lyon

So richtig wollte die Liaison mit Bayer Leverkusen und Javier Hernández alias Chicharito nicht in Gang kommen. Den Mexikaner zieht es auch deswegen offenbar weiter. Laut "transfermarkt.de" kann Bayer bis zu 22 Millionen Euro für den Angreifer einstreichen. Interessenten gibt es genug. Neben dem obligatorischen Arbeitgebern aus China sind wohl Manchester United und Olympique Marseille an dem 28-Jährigen interessiert. Mexikanische Medien berichten, dass Chicharito zu Olympique Lyon wechselt.

Aránguiz liebäugelt mit Palmeiras São Paulo

Rund 13 Millionen Euro hat sich Bayer Leverkusen die Dienste von Charles Aránguiz kosten lassen. Die Erwartungen konnte der Chilene auch aufgrund seiner Verletzung zu Beginn der Saison nicht erfüllen. Nun ist Aránguiz in der Fokus von Palmeiras São Paulo geraten. Das vermeldet zumindest "Fox Brasil". Demnach soll der brasilianische Erstligist bereits mit Leverkusen in Kontakt getreten sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort