Freigabe für EM? Theis unterschreibt NBA-Vertrag in Boston

Boston · Der deutsche Basketball-Nationalspieler Daniel Theis hat einen NBA-Vertrag bei den Boston Celtics unterschrieben. "Heute ist der Tag!", twitterte der 25-Jährige.

 Daniel Theis wechselt in die NBA zu den Boston Celtics.

Daniel Theis wechselt in die NBA zu den Boston Celtics.

Foto:  Nicolas Armer

"Ich bin so aufgeregt, der Celtics-Familie beizutreten und in dieser großartigen Stadt zu leben!" Dass der gebürtige Niedersachse vom deutschen Meister Brose Bamberg nach Nordamerika wechseln will, war bereits bekannt. Ende Juni hatte er den Abschied aus Franken verkündet. Der NBA-Rekordmeister aus Boston machte die Verpflichtung des "Rookie-Centers" später öffentlich, ohne aber Vertragsdetails zu nennen.

Theis kann nach Dirk Nowitzki und dessen neuem Teamkollegen Maxi Kleber von den Dallas Mavericks, Dirk Schröder bei den Atlanta Hawks und Paul Zipser von den Chicago Bulls als fünfter Deutscher auf einen Einsatz in der neuen Saison der besten Liga der Welt hoffen.

Unklar ist, ob Theis wegen seines Engagements die Basketball-EM vom 31. August bis 17. September verpassen wird. Kleber hatte nach der Unterschrift in Dallas keine Freigabe von den Texanern erhalten, um sich bestmöglich auf die NBA vorzubereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort