In Kanada Schwimmweltrekordler Koch Favorit bei Kurzbahn-WM

Windsor · Schwimm-Ass Marco Koch ist nach seinem Weltrekord über 200 Meter Brust der Topfavorit bei der Kurzbahn-Weltmeisterschaft im kanadischen Windsor.

 Marco Koch ist bei der Kurzbahn-WM Favorit über 200 Meter Brust.

Marco Koch ist bei der Kurzbahn-WM Favorit über 200 Meter Brust.

Foto: Jörg Carstensen

Der Darmstädter hatte vor zwei Wochen bereits an der Zwei-Minuten-Grenze gekratzt. "Ich hoffe, dass ich die Zeit bestätigen kann oder vielleicht noch etwas schneller schwimmen kann", sagte Koch damals. Seine Meldezeit auf seiner Spezialdistanz ist mehr als zwei Sekunden besser als die der internationalen Konkurrenz.

Auf der Langbahn hatte der 26-Jährige bei der EM Platz zwei und bei Olympia Rang sieben belegt. Nach den Spielen von Rio hat Koch über zehn Kilogramm abgenommen. In Windsor tritt er am 6. Dezember zunächst über seine Nebenstrecke 100 Meter Brust an.

"Bei Marco ist die Erwartungshaltung die, dass er eine Medaille gewinnen kann. Bei Philip Heintz muss der Tag passen, er musste noch zu einem Bundeswehr-Lehrgang", sagte Chefbundestrainer Henning Lambertz zu den größten deutschen Hoffnungen. Heintz war über 200 Meter Lagen im August Olympia-Sechster geworden.

Final-Ambitionen haben über 1500 Meter Freistil Poul Zellmann und Florian Wellbrock. Der Rest des zwölfköpfigen deutschen Teams soll primär Erfahrungen sammeln. Dies gilt insbesondere für die erst 14-jährige Isabel Marie Gose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort