Schreckmoment für Benzing Schröder-Gala zum Start des Basketball-Supercups

Hamburg · Gleich zum Einstieg in die EM-Vorbereitung zeigt Dennis Schröder eine Glanz-Leistung. Der NBA-Jungstar führt die deutschen Basketballer zum Auftaktsieg beim Supercup. Für Kapitän Robin Benzing endet die Partie früh.

 NBA-Star Dennis Schröder (r) führte das DBB-Team in Hamburg zum Supercup-Auftaktsieg gegen Russland.

NBA-Star Dennis Schröder (r) führte das DBB-Team in Hamburg zum Supercup-Auftaktsieg gegen Russland.

Foto: Daniel Reinhardt

Mit einer glänzenden Rückkehr ins Nationalteam hat NBA-Jungstar Dennis Schröder die EM-Hoffnungen der deutschen Basketballer angeheizt.

In seinem ersten Länderspiel seit zwei Jahren führte der 23-Jährige das Team von Bundestrainer Chris Fleming beim Auftakt des Supercups zu einem 79:76 (39:41)-Sieg gegen Russland.

Knapp zwei Wochen vor EM-Start war Schröder mit 28 Punkten bester deutscher Werfer. Der Aufbauspieler der Atlanta Hawks brillierte alleine im Schlussviertel mit 16 Zählern. "Wir haben gewonnen, das ist alles, was zählt. Heute war ein erfolgreicher Schritt", sagte Schröder.

Auch für Daniel Theis (10) war es der Start in der Vorbereitung auf die EM, die für Deutschland am 31. August gegen die Ukraine beginnt. Kapitän Robin Benzing kam nach einer frühen Knieblessur nicht mehr zum Einsatz. Beim Testturnier trifft der Gastgeber am Samstag auf Polen, das am Abend gegen Serbien mit 78:85 verlor. Im siegreichen Team des Münchner Coaches Sasa Djordjevic ragte Bayern-Profi Vladimir Lucic mit 22 Punkten heraus.

"Wir haben Dennis Schröder und Daniel Theis gut ins Team integriert", sagte Ingo Weiss, Chef des Deutschen Basketball Bunds, bei Sport1 zur Halbzeit. Gleich zu Beginn suchten die beiden Kumpel aus alten Braunschweiger Zeiten vor 2085 Zuschauern das Zusammenspiel. Nach Ballübergabe durch Theis zog Schröder mit seiner unvergleichlichen Geschwindigkeit zum Korb, war nur durch ein Foul zu bremsen und erzielte per Freiwürfe die ersten deutschen Punkte.

Nur wenig später musste das deutsche Team einen Schreckmoment verkraften: Benzing stolperte über das Bein eines Gegenspielers, knickte um und schlug mit dem linken Knie hart aufs Parkett. Gestützt von Teamkollegen humpelte der Spanien-Legionär vom Feld. "Es ist nicht schlimm, wir wollten kein Risiko eingehen. Wenn sich alles gut entwickelt, bin ich morgen wieder dabei", sagte Benzing.

In seinem ersten Auftritt im deutschen Trikot seit dem bitteren EM-Vorrundenaus bei der EM 2015 versuchte Schröder früh, die Abstimmung mit seinen Mitspielern zu finden. Dabei klappte noch nicht jedes Anspiel, mehrfach glänzte der 23 Jahre alte Aufbauspieler aber mit eigenem Abschluss, entweder per Korbleger oder Dreipunktewurf.

In einer engen Partie zeigte das gesamte deutsche Team gute Ansätze, der 2,16 Meter große Center Isaiah Hartenstein begeisterte mit einem Dribbling hinter dem Rücken und anschließendem Treffer. Mitte des dritten Viertels zog Russland zwar langsam bis auf zehn Punkte Vorsprung davon, im Schlussabschnitt übernahm aber Schröder das Kommando. Neun deutsche Zähler erzielte der 23-Jährige in Serie, krönte den Zwischensprint per Dunk zum 65:62. Auch am Ende behielt das deutsche Team die Nerven.

Die Spiele bei der EM werden bei der Deutschen Telekom zu sehen sein - das Bonner Unternehmen sicherte sich die Rechte bis zur EM 2021. Für das Turnier in vier Jahren erwägt der DBB "ernsthaft" die Bewerbung für eine Vorrunde und eine Endrunde, wie Verbandschef Weiss der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Das wäre für die Generation, die wir jetzt haben, ein Höhepunkt auf dem Weg zur WM 2023 und Olympia 2024."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort