Schalke und Dortmund ehren Kumpel

Düsseldorf · Das erste Revierderby in der neuen Saison der Fußball-Bundesliga zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund steht im Zeichen des Abschieds vom Steinkohlebergbaus in Deutschland. Unter dem Motto "Danke Kumpel" firmiert der Ruhrgebietsklassiker am 14. Spieltag, der vom 7. bis 9. Dezember dieses Jahres ausgetragen wird. Die letzten beiden Steinkohle-Zechen in Deutschland, darunter Prosper Haniel in Bottrop, schließen zum 21. Dezember 2018. Damit ist der Steinkohlebergbau in Deutschland Geschichte.

 Schalke-Finanzvorstand Peter Peters.

Schalke-Finanzvorstand Peter Peters.

Foto: Guido Kirchner/Archiv

"Die Förderung von Kohle ist ein riesiger Teil der Geschichte des Ruhrgebiets und gleichzeitig auch der unseres Vereins", sagte Schalke-Finanzvorstand Peter Peters. Es sei "selbstverständlich, den Kumpeln an diesem schweren und emotional sehr belasteten Tag noch eine besondere Ehre zu erweisen und ihnen zu danken".

Zu den großen Traditionen auf Schalke zählt es unter anderem, dass man mit den jeweilig aktuellen Profis unter Tage fährt. Clublegende Ernst Kuzorra arbeitete zunächst als Bergmann, ehe er seine einzigartige Karriere mit sechs deutschen Meistertiteln startete. Timo Konietzka, 1963 deutscher Meister mit Dortmund, arbeitete ab seinem 15. Lebensjahr im Steinkohlebergbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort