RUSADA-Wiederzulassung Russlands Sportminister: WADA kann Labor inspizieren

Moskau · Russland will internationalen Doping-Kontrolleuren kurz vor Ablauf einer wichtigen Frist erneut Zutritt zu einem Analyselabor in Moskau gestatten.

 Sollte der WADA offenstehen: Das Moskauer Doping-Analyselabor.

Sollte der WADA offenstehen: Das Moskauer Doping-Analyselabor.

Foto: Alexander Zemlianichenko/AP

Das Labor sei bereit für einen weiteren Besuch der Experten von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA), sagte der russische Sportminister Pawel Kolobkow der Nachrichtenagentur Tass. "Alles, was aus unseren Forderungen und Zielen resultierte, wurde ihnen zur Verfügung gestellt. Jetzt warten wir auf ihre Antwort. Wir können sie auch morgen empfangen."

Hintergrund sind Auflagen für eine dauerhafte Wiederzulassung der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA. So muss Russland bis zum Jahresende Kontrolleuren den Zugang zum Moskauer Analyselabor und den dortigen Doping-Daten und -Proben gewähren. Anderenfalls wird die Entscheidung vom Herbst, die RUSADA zuzulassen, wieder aufgehoben.

Die WADA-Kontrolleure waren am Freitag mit leeren Händen aus Moskau abgereist. In einer Mitteilung danach hieß es: "Das Team konnte seine Mission nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist abschließen." Die russischen Behörden hätten überraschend gefordert, dass die WADA ihre Ausrüstung "nach russischem Recht zertifizieren" müsse. Die RUSADA war 2015 wegen massiver Dopingvorwürfe gesperrt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort