Eine Chance bleibt noch Deutsches Rugby-Team verpasst WM-Direktqualifikation

Heidelberg · Eine Chance hat die deutsche 15er-Rugby-Nationalmannschaft noch, sich erstmals für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Sie muss sich im November in Marseille gegen drei weitere Teams durchsetzen.

 Die deutsche Nationalmannschaft im 15er-Rugby verlor auch das Rückspiel mit 28:42 gegen das favorisierte Team aus Samoa.

Die deutsche Nationalmannschaft im 15er-Rugby verlor auch das Rückspiel mit 28:42 gegen das favorisierte Team aus Samoa.

Foto: Jürgen Keßler

Das deutsche Nationalteam im 15er-Rugby hat die direkte WM-Qualifikation verpasst, hat aber immer noch eine Chance auf seine erstmalige WM-Teilnahme. Vom 11. bis 23. November geht es in Marseille in einem Vierer-Turnier um den letzten WM-Startplatz.

Gegner der DRV-Auswahl sind dann Kanada, Hongkong und der Zweitplatzierte des noch laufenden Africa Gold Cups. Und die Hoffnungen der Deutschen sind groß, sich dort durchzusetzen. "Ich denke, die Chance ist groß, uns für die WM zu qualifizieren. So weit wie jetzt waren wir noch nie", sagte Co-Kapitän Julius Nostadt.

Seine Mannschaft hatte zuvor gezeigt, dass sie in der Tat dazugelernt und sich verbessert hat. Gegen das internationale Top-Team aus Samoa war das Hinspiel der Playoff-Ausscheidung in Apia glatt 15:66 (3:55) verloren gegangen. Im zweiten Duell begegnete der Außenseiter dem Favoriten beim 28:42 (15:14) dann lange auf Augenhöhe.

"Wir haben vor dem Spiel gesagt, dass wir hier unser Potenzial zeigen wollen, und wir haben uns auch in vielen Dingen verbessert", stellte Nationaltrainer Pablo Lemoine zufrieden fest. Er fügte aber auch selbstkritisch hinzu: "Wir haben aber auch gesehen, wo wir uns auf diesem Niveau verbessern müssen, um uns für die WM zu qualifizieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort