Weltcup Remuta schafft bestes Resultat in Cottbus: Vierter am Boden

Cottbus · Die Konkurrenz ist hart wie nie in Cottbus. Turner aus 51 Nationen kämpfen in der Lausitz um Punkte für die Olympia-Qualifikation. Der 20 Jahre alte Felix Remuta, der bei der WM in Doha nicht dabei war, sorgt für das beste Resultat der Deutschen am ersten Finaltag.

 Felix Remuta hat in Cottbus Punkte für eine mögliche Olympia-Qualifikation 2020 gesammelt.

Felix Remuta hat in Cottbus Punkte für eine mögliche Olympia-Qualifikation 2020 gesammelt.

Foto: Hendrik Schmidt

Felix Remuta hat zum Finalauftakt beim Weltcup der Turner in Cottbus knapp das Podest verpasst, aber Punkte für eine mögliche Olympia-Qualifikation 2020 gesammelt.

Der Unterhachinger kam am Boden mit 14,333 Punkten auf Platz vier und verbuchte vor fast 2000 Zuschauern in der ausverkauften Lausitz-Arena sein bisher bestes Ergebnis in der Weltcup-Serie.

Der 20-Jährige verdrängte seinen Trainingsgefährten Marcel Nguyen auf Platz fünf (14,266). "Aus meiner Sicht war die Übung noch besser als im Vorkampf. Ich bin absolut zufrieden, wenn ich sehe, welche Weltklasse-Könner hier am Start sind", sagte Remuta. Weltcup-Sieger am Boden wurde Vorjahres-Vizeweltmeister Artem Dolgopyat aus Israel mit 14,80 Punkten.

Die Stuttgarterin Kim Bui kam in Abwesenheit von WM-Bronzegewinnerin Elisabeth Seitz mit 14,033 Zählern auf Platz sieben am Stufenbarren. Seitz, die 2012 und 2017 in Cottbus am Barren gewonnen hatte, war im Vorkampf gestürzt. "Ein superstarkes Finale. Ich bin froh, mich hier mit meiner Übung behauptet zu haben", meinte Bui. Weltmeisterin Nina Derwael aus Belgien war von keiner Konkurrentin zu bezwingen.

Ihren insgesamt 16. Turniersieg in Cottbus verpasste Publikumsliebling Oksana Chusovitina. Die 43 Jahre alte Titelverteidigerin aus Usbekistan, die zwischen 2006 und 2012 für Deutschland turnte, kam im Sprung beim Sieg der Brasilianerin Rebeca Andrade auf Rang fünf. Die Turn-Legende, die in Tokio ihren achten Olympia-Start anstrebt, konnte somit der Rekordsiegerin von Cottbus, Maxi Gnauck aus Berlin (18 Siege) nicht näherrücken.

Erstmals werden bei dem Traditions-Wettkampf in der Lausitz Punkte für die Olympia-Qualifikation 2020 vergeben. Daher erzielte die 43. Auflage des Turniers der Meister mit Turnern und Turnerinnen aus 51 Nationen eine Rekordbeteiligung. Am zweiten Finaltag ruhen die deutschen Hoffnungen auf WM-Finalist Lukas Dauser und Marcel Nguyen, die in der Barren-Qualifikation beide Top-Plätze erreichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort