Basketball Nowitzki führt Mavs zum Sieg - Hawks mit bitterer Pleite

Memphis · Gegen den Erzrivalen San Antonio Spurs können Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks diese Saison einfach nicht gewinnen. In der ersten Hälfte sind die Mavs historisch schlecht, rehabilitieren sich aber gegen Memphis. Dennis Schröders Atlanta Hawks kassieren nach einem Sieg eine bittere Pleite.

 Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks rehabilitierten sich gegen die Memphis Grizzlies.

Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks rehabilitierten sich gegen die Memphis Grizzlies.

Foto: Larry W. Smith

Nach der "Zerstörung" durch die San Antonio Spurs haben sich Superstar Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks erfolgreich in der NBA zurückgemeldet. Die Texaner setzten sich bei den Memphis Grizzlies mit 114:110 nach Verlängerung durch und beendeten ihre Serie von drei Niederlagen.

Einen Sieg und eine Niederlage gab es für Nationalspieler Dennis Schröder mit den Atlanta Hawks. Das Team setzte sich vor heimischer Kulisse mit 102:96 gegen die Indiana Pacers durch, am Sonntag gab es eine unglückliche 94:96-Niederlage bei den Orlando Magic.

Nowitzki sorgte gegen Memphis 16,6 Sekunden vor der Schlusssirene mit einem Zwei-Punkte-Wurf zum 112:109 für die Vorentscheidung. Insgesamt kam der 37-Jährige aus Würzburg auf 18 Punkte. Die Mavericks sind mit 29:25 Siegen weiter Tabellensechster der Western Conference hinter Memphis (30:21). "Wir haben eine Gruppe mit großem Charakter und viel Stolz", sagte Coach Rick Carlisle. "Das ist ziemlich offensichtlich. Letzte Nacht war eine Zerstörung."

Gegen den Texas-Rivalen aus San Antonio spielten die Mavs tags zuvor mit nur 26 Punkten die schlechteste erste Hälfte ihrer NBA-Geschichte und verloren am Ende klar mit 90:116. "Die erste Halbzeit war sehr hässlich. Es ist schon hart, den ersten Durchgang mit 40 zu verlieren. Ich hatte in 18 Jahren schon einige solche Spiele, aber diese Hälfte steht nun an der Spitze dieser Liste", sagte Nowitzki. Dallas hat damit alle drei bisherigen Saisonspiele gegen die Spurs verloren - kein gutes Vorzeichen für eine mögliche Playoff-Runde.

Bei Atlantas Niederlage in Orlando traf Magic-Center Nikola Vucevic mit dem letzten Wurf für das Heimteam. Der Montenegriner war mit 22 Punkten auch Topscorer seiner Mannschaft. Bester Werfer bei Atlanta war Jeff Teague mit 24 Zählern. Schröder kam in etwas über 13 Minuten Einsatzzeit auf sechs Punkte. Beim Sieg gegen Indiana zwei Tage zuvor war er auf neun Punkte gekommen, Topscorer war Paul Milsap mit 24 Zählern. Schröders Nationalmannschaftskollege Tibor Pleiß stand beim 98:89 der Utah Jazz gegen die Phoenix Suns erneut nicht im Kader der Jazz.

NBA-Champion Golden State Warriors dominiert die Liga weiterhin und steht vor dem nächsten Rekord. Das 116:108 gegen Oklahoma City Thunder war saisonübergreifend der 41. Heimsieg in Serie. Damit könnten die Warriors bald die 20 Jahre alte Bestmarke der Chicago Bulls (44) toppen. Mit einer Saisonbilanz von 46:4 Siegen egalisierten die Kalifornier zudem den Rekord der Philadelphia 76ers nach 50 Saisonspielen aus der Spielzeit 1966/67. Die Warriors jagen die Bestmarke der Chicago Bulls von 72:10 aus der Saison 1995/96.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort