FIFA-Chefaufseher Neue Fragen zu Tomaz Vesel: Früher Amt unter Ceferin

Zürich · Ein früherer Job des FIFA-Chefaufsehers Tomaz Vesel sorgt für weitere Zweifel an dessen Unabhängigkeit vom neuen UEFA-Präsidenten Aleksander Ceferin.

 An der Unabhängigkeit des neuen FIFA-Chefaufsehers wird wegen eines früheren Amtes gezweifelt.

An der Unabhängigkeit des neuen FIFA-Chefaufsehers wird wegen eines früheren Amtes gezweifelt.

Foto: Steffen Schmidt

Aus Dokumenten, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen, geht hervor, dass Vesel vor seiner Berufung zum Vorsitzenden der Audit- und Compliance-Kommission beim Fußball-Weltverband als stellvertretender Leiter der Jugend-Kommission im slowenischen Verband NZS tätig war. Zu dieser Zeit war Ceferin Chef des NZS. Zuvor berichtete das norwegische Portal "josimar.no" darüber.

Gemäß der Governance-Richtlinien der FIFA darf der Chefaufseher vier Jahre vor seiner Anstellung eigentlich keine "offizielle Funktion" bei einem Mitgliedsverband innegehabt haben. Auf Anfrage verwies der Weltverband darauf, dass Vesel die Eignungsprüfung durch die Prüfungskommission bestanden habe. Einzelne Fälle könne diese jedoch nicht kommentieren. Generell hätten die Prüfer bei ihrer Tätigkeit in der Vergangenheit mehrfach "interpretieren" müssen, welche Position in einem Verband offiziellen Charakter habe. Im Lebenslauf Vesels auf der Internetseite der FIFA ist seine Tätigkeit für den slowenischen Verband nicht verzeichnet.

Vesel war im Juli als Chefaufseher ernannt worden, sein Vorgänger Domenico Scala war im Mai nach einem Zerwürfnis mit FIFA-Präsident Gianni Infantino zurückgetreten. Im Wahlkampf Ceferins um das Amt des neuen Chefs der Europäischen Fußball-Union UEFA gab es mehrfach mediale Vorwürfe, dass Infantino über Berater Lobby-Arbeit für den Slowenen betrieben habe. Beide wiesen dies zurück. Vesel ist als Vorsitzender des dreiköpfigen Vergütungsausschusses unter anderem auch für das Gehalt von Infantino und Ceferin in dessen Rolle als Mitglied des FIFA-Councils zuständig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort