Basketball NBA-Profi Schröder fehlt DBB-Team in EM-Qualifikation

Würzburg · Ohne NBA-Jungstar Dennis Schröder müssen Deutschlands Basketballer die EM-Qualifikation bewältigen. Der Aufbauspieler wird stattdessen frühzeitig ins Training bei den Atlanta Hawks einstiegen. Bundestrainer Chris Fleming plagen Personalprobleme.

 Dennis Schröder spielt in der EM-Qualifikation nicht für die deutsche Nationalmannschaft.

Dennis Schröder spielt in der EM-Qualifikation nicht für die deutsche Nationalmannschaft.

Foto: Lukas Schulze

Deutschlands Basketballer müssen für die anstehende EM-Qualifikation einen schweren Rückschlag verkraften und kurzfristig auf NBA-Jungstar Dennis Schröder verzichten.

Der Aufbauspieler werde bereits vor dem offiziellen Trainingsauftakt bei den Atlanta Hawks trainieren, deshalb verzichte man "schweren Herzens" auf den 22-Jährigen, teilte der Deutsche Basketball-Bund (DBB) mit. Zuvor hatte das Fachmagazin "BIG - Basketball in Deutschland" darüber berichtet.

"Das alles ändert nichts an meinem Bekenntnis für die deutsche Nationalmannschaft. Das ist mir weiterhin ganz wichtig, die Olympischen Spiele 2020 bleiben in meinem Blickpunkt", sagte Schröder. "Ich drücke dem Team die Daumen für die EM-Qualifikation und freue mich auf ein Wiedersehen auf dem Spielfeld bei der EuoBasket 2017." Zudem sagte auch noch Flügelspieler Maximilian Kleber seine Teilnahme ab.

Der Braunschweiger Schröder soll in der kommenden Saison erstmals dauerhaft in die Anfangsformation der Hawks aufrücken, Atlanta hatte zuletzt den bisherigen Starter Jeff Teague abgegeben. "Es ist eine sehr spezielle Situation für Dennis, die für seine gesamte Karriere entscheidend sein kann", sagte DBB-Vizepräsident Armin Andres. "Er ist als Starter in Atlanta eingeplant und wird für intensives und frühzeitiges Training bei den Hawks benötigt. Dafür haben wir volles Verständnis."

Das deutsche Team von Trainer Chris Fleming steht gegen Dänemark, die Niederlande und Österreich im September zwar vor lösbaren Aufgaben, hat aber vor allem auf der Spielmacherposition Personalprobleme. "Der Ausfall von Dennis ist schon sehr enttäuschend, aber ich habe fast damit gerechnet", sagte Fleming. "Dass der Spielmacher fehlt, kann auch ein gutes Signal sein."

Zuvor hatten bereits Heiko Schaffartzik und Per Günther erklärt, für die EM-Qualifikation nicht zur Verfügung zu stehen. Fleming stehen auch Center Maik Zirbes und Karsten Tadda sowie nun auch Kleber nicht zur Verfügung. "Er will seinen Fuß schonen", sagte der Coach. Kleber hatte die EM im Sommer 2015 und einen großen Teil der vergangenen Saison bei den Bayern wegen einer hartnäckigen Kapsel-Band-Verletzung verpasst.

Als Point Guard wird voraussichtlich der Bamberger Neuzugang Maodo Lo die Hauptlast tragen. Zudem hatte sich kürzlich der 20 Jahre alte Amerikaner Makai Mason, der auch einen deutschen Pass besitzt, beim DBB gemeldet und steht im vorläufigen Kader.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort