In Aschchabad Mäßiger WM-Auftakt für deutsche Gewichtheber

Aschchabad · Das elfköpfige deutsche Team muss sich zum Start der Gewichtheber-Weltmeisterschaften in der turkmenischen Hauptstadt Aschchabad mit einem 24. Platz begnügen.

 Gewichtheber Simon Brandhuber hat bei den Weltmeisterschaften eine Medaille verpasst.

Gewichtheber Simon Brandhuber hat bei den Weltmeisterschaften eine Medaille verpasst.

Foto: A. Babani/EPA

Junioren-Vizeweltmeister Jon Luke Mau aus Schwedt kam in der Gewichtsklasse bis 61 Kilogramm auf 256 (Reißen 112/Stoßen 144) Kilo im Zweikampf. Der 20 Jahre alte Sportsoldat hat gerade seine Grundausbildung bei der Bundeswehr absolviert und konnte nur reduziert trainieren. Bei der U20-WM vor vier Monaten in Taschkent bewältigte er 278 Kilo im Zweikampf.

Simon Brandhuber aus Roding hat in der 67-Kilo-Klasse 306 (Reißen 146/Stoßen 160) Kilogramm geschafft. Im Reißen stellte er mit 146 Kilo eine persönliche Bestleistung auf. Seine Platzierung entscheidet sich erst nach dem Wettkampf der A-Gruppe am Sonntag. Vize-Europameister Robert Joachim enttäuschte in der 73-Kilo-Kategorie. Der 31-Jährige bewältigte 304 (133/171) Kilo. Seine Bestleistung im alten 69-Kilo-Limit steht bei 317 (141/176) Kilogramm. Auch in seiner Klasse findet das Medaillen-Finale erst am Sonntag statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort