Schwimmen Lochte verpasst Rio-Ticket über 400 Meter Lagen

Omaha · Bei den US-Trials gibt es kein Pardon - auch für Olympiasieger. Diese Erfahrung macht auch Ryan Lochte. Als Drittplatzierter verpasste er das Rio-Ticket - hat aber noch weitere Chancen auf anderen Strecken.

 Ryan Lochte verpasste das Olympia-Ticket.

Ryan Lochte verpasste das Olympia-Ticket.

Foto:  Patrick B. Kraemer

Gleich zu Beginn haben die US-Schwimmmeisterschaften in Omaha im Bundesstaat Nebraska ihre erste große Überraschung: Olympiasieger Ryan Lochte verpasste über 400 Meter Lagen die Qualifikation für die Spiele in Rio de Janeiro.

Lochte wurde in 4:12,02 Minuten nur Dritter und wird somit auf dieser Strecke bei Olympia in Brasilien (5. bis 21. August) fehlen.

Anstelle des 31-jährigen Lochte sicherten sich Sieger Chase Kalisz (4:09,54 Minuten) und der zweitplatzierte Jay Litherland (4:11,02) die beiden US-Startplätze. Lochte, der seine vierten Spiele anstrebt, hatte zur Hälfte des Rennens noch zwei Körperlängen Vorsprung. Dann aber musste er wegen einer noch nicht überstandenen Leistenverletzung seine jüngeren Landsleute auf der anschließenden Brust- und Freistilstrecke passieren lassen.

"Ich habe mein Bestes gegeben, aber es war nicht genug. Ich musste das Rennen schneller angehen als sonst, weil ich auf der Bruststrecke meine Beine nicht so stark einsetzen konnte", sagte Lochte. Der elfmalige Medaillengewinner bei Olympischen Spielen startet in Nebraska auf fünf weiteren Strecken.

Superstar Michael Phelps war zum Auftakt der Trials nur Zuschauer. Er hatte ursprünglich auf fünf Distanzen gemeldet. Nun lässt er aber die 200 Meter Freistil aus. Über diese Strecke stand ein Einsatz in der Staffel zur Debatte. Der 18-malige Olympiasieger konzentriert sich nun vor allem auf 100 und 200 Meter Schmetterling sowie auf 100 Meter Freistil und 200 Meter Lagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort