Schmerzen in der Schulter Kaymer verspielt guten Start bei den British Open

Southport · Martin Kaymer bleibt am ersten Tag der 146. British Open zwei Schläge über dem Platzstandard. In der zweiten Runde muss sich Deutschlands Golfstar gegen das drohende Aus stemmen.

 Zum Auftakt der British Open spielte Martin Kaymer nur eine Runde zwei über Par.

Zum Auftakt der British Open spielte Martin Kaymer nur eine Runde zwei über Par.

Foto: Peter Byrne

Der schmerzgeplagte Martin Kaymer hat einen guten Auftakt in die 146. British Open verspielt. Deutschlands Golfstar war am Donnerstag in Southport mit Schulterproblemen an den Start gegangen und spielte eine 72er-Runde auf dem Par-70-Platz an der Nordwestküste Englands.

Der zweifache Major-Sieger aus Mettmann hat bereits sieben Schläge Rückstand auf die Spitzenreiter Jordan Spieth, Brooks Koepka und Matt Kuchar. Die drei US-Profis spielten im Royal Birkdale Golf Club jeweils eine starke 65er-Runde.

Kaymer hatte einen Tag vor Beginn der British Open erklärt, dass er sich schon seit zwei Monaten mit Problemen in der linken Schulter plage. Am ersten Turniertag konnte der ehemalige Weltranglistenerste bei strahlendem Sonnenschein und verhältnismäßig wenig Wind die guten äußeren Bedingungen nicht richtig nutzen. Nun muss er sich am Freitag steigern, um die Qualifikation für die beiden entscheidenden Runden am Wochenende zu schaffen.

Die letzten Löcher seien "sehr schmerzhaft" gewesen, berichtete Kaymer nach der Runde. Vor allem die langen Abschläge bereiteten ihm Probleme. "Ich habe oft nicht wirklich durchgeschwungen", sagte er. Nur 43 Prozent seiner Abschläge trafen die Spielbahnen. "Ich möchte gerne durch den Schmerz durchschwingen, aber der Reflex ist schwer zu kontrollieren." Unter diesen Umständen sei er mit dem Ergebnis noch "ganz zufrieden", gestand Kaymer, der nur unter Schmerzmitteln spielen kann. Mit zwei Schlaggewinnen auf den letzten beiden Löchern verhinderten er noch Schlimmeres.

Einen hervorragenden Start in das mit 10,25 Millionen Dollar dotierte Traditionsturnier lieferten Spieth, Koepka und Kuchar ab. Den drei US-Amerikanern unterliefen fast keine Fehlschläge auf dem schweren Dünen-Kurs. Mit ihrem präzisem Spiel begeisterten sie die Tausenden Zuschauer auf der Anlage. "Das war wirklich ein guter Anfang. Alles in meinem Spiel passte zusammen", sagte der zweifache Major-Champion Spieth, der bereits 2015 das Masters in Augusta und die US Open gewann. "Jetzt muss ich es nur noch zusammenhalten."

Titelverteidiger Henrik Stenson begann die British Open mit einem Schlag unter Platzstandard. "Natürlich nehme ich die 69er-Runde mit. Das hier ist immerhin ein Major-Turnier und dafür ist eine Runde unter Par kein schlechtes Ergebnis", sagte der Schwede. "Aber ein, zwei Putts mehr hätte ich noch lochen können." Die Open-Trophäe, die Claret Jug, will der Skandinavier unbedingt weiter in seinem Besitz behalten.

Für den in Southport geborenen Geheimfavoriten Tommy Fleetwood wurde der erste Tag bei seinem Heimspiel zum Desaster. Der Engländer, der in den vergangenen Wochen auf der European Tour und der US-PGA-Tour glänzende Resultate eingespielt hatte, kehrte mit einer schwachen 76er-Runde ins Clubhaus zurück. Am frühen Donnerstagmorgen hatte der Open-Sieger von 1998 Mark O’Meara das dritte Major des Jahres bei Nieselregen und kühlen 13 Grad eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort