42 Tagen, 16 Stunden Fabelrekord für Solo-Weltumsegler Gabart

Brest · Der französische Segler François Gabart hat einen Fabelrekord für Einhand-Weltumseglungen aufgestellt. Der 34-Jährige kreuzte die Start- und Ziellinie vor Brest nach nur 42 Tagen, 16 Stunden, 40 Minuten und 35 Sekunden.

 Der französische Segler Francois Gabart jubelt nach seiner Ankunft in Brest.

Der französische Segler Francois Gabart jubelt nach seiner Ankunft in Brest.

Foto: Thibault Camus

Mit seinem 30 Meter langen Trimaran "Macif" pulverisierte er den Rekord seines Landsmannes Thomas Coville. Er unterbot die vorherige Bestmarke aus dem Januar 2017 um sechs Tage, zehn Stunden, 23 Minuten und 53 Sekunden. Gabart blieb nur weniger als zwei Tage über der schnellsten Weltumseglung einer Mannschaft, die jemals absolviert wurde.

Die Willkommensparty für Frankreichs jungen Segelhelden, der 2013 im Alter von 29 Jahren die Vendée Globe gewonnen hatte, fand im Hafen von Brest statt. "Die Leistung ist die Summe meines bisherigen Lebens", sagte Gabart. Die französische Zeitung "Sud Ouest" schrieb: "Gabart hat wieder einmal Grenzen verschoben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort