Bundesliga am Sonntag Für Köln zählt heute nur ein Sieg

Berlin · Der Abstiegskampf in der Bundesliga könnte nach dem Sieg des Hamburger SV gegen Freiburg noch spannender werden. Am Sonntag wollen nun Mainz und Köln nachziehen. Vor allem die Domstädter dürfen sich keine Fehler mehr erlauben.

 Noch ist die Zeit für den 1. FC Köln und Trainer Stefan Ruthenbeck noch nicht abgelaufen.

Noch ist die Zeit für den 1. FC Köln und Trainer Stefan Ruthenbeck noch nicht abgelaufen.

Foto: Rolf Vennenbernd

Auf den 1. FC Köln wartet gegen den FC Schalke 04 das erste von vier Endspielen im Kampf um den Klassenerhalt. Die Kölner sind zwar auch im Fall einer Niederlage gegen die Knappen am heutigen Sonntag (18.00 Uhr) noch nicht sicher abgestiegen.

Doch die Wahrscheinlichkeit auf eine Rettung im letzten Moment würde weiter sinken. Der FSV Mainz 05 hat derweil im Auswärtsspiel gegen den FC Augsburg (15.30 Uhr) die Chance, sich ein kleines Polster von drei Punkten auf den Relegationsplatz zu erarbeiten.

"Noch sind wir nicht abgestiegen. Wir werden uns wehren und alles dafür tun, um das Spiel für uns zu entscheiden", sagte Köln-Trainer Stefan Ruthenbeck, der am Saisonende den Verein verlassen wird. Und auch Schalke-Trainer Domenico Tedesco warnte vor den Kölnern, die "mehrfach gezeigt haben, dass sie sich nicht aufgeben". Dennoch sind die Knappen als Tabellenzweiter klarer Favorit auf einen Sieg. Die Champions-League-Qualifikation hätten die Schalker dann so gut wie sicher.

Auch im zweiten Sonntagsspiel steht der Abstiegskampf im Mittelpunkt. Nach den Niederlagen von Freiburg und Wolfsburg hat der FSV Mainz 05 mit einem Sieg die Chance, als großer Gewinner aus dem Spieltag hervorzugehen. Mit drei Punkten Abstand zum Relegationsplatz wäre zwar noch nichts sicher. Aber für eine spürbare Entlastung in der aktuell brenzligen Situation dürfte ein Sieg durchaus sorgen.

Und zuletzt lief es für die Mainzer verhältnismäßig gut: In den vergangenen drei Partien haben die Mainzer ihr Punktekonto um fünf Zähler aufgestockt. Damit habe man aber "noch nichts erreicht", mahnte Coach Sandro Schwarz. "Es wird ein kampfbetontes Spiel, Augsburg hat eine gute Organisation und Arbeit gegen den Ball", sagte Schwarz. "Wir müssen griffig und aktiv sein, mit Freude und Mut Fußball spielen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort