Bundesliga-Trikot-Vergleich Welcher Verein hat das schönste Outfit?

Bonn · Die Bonner Designerin Katia Convents hat für den General-Anzeiger die Trikots der 18 Erstligisten bewertet. Für den 1. FC Köln hat sie gleich ein neues Trikot entworfen.

 Der Entwurf der Bonner Designerin Katia Convents.

Der Entwurf der Bonner Designerin Katia Convents.

Foto: Katia Convents

Der erste Spieltag der Saison 2016/2017 in der Fußball-Bundesliga ist gespielt. Der 1. FC Köln hat mit dem 2:0 gegen Darmstadt 98 einen denkbar guten Auftakt erwischt. Hennes VIII. und Co. haben demnach keinen Grund zu Meckern – nur in Sachen Mode muss der FC die erste herbe Niederlage der noch jungen Bundesliga-Saison hinnehmen. Geht es nach der Bonner Designerin und GA–Mode-Expertin Katia Convents überzeugt ausgerechnet Borussia Mönchengladbach mit dem schönsten Trikot der Liga, während der 1. FC Köln relativ weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen des Vergleichs landet.

„Das Kölner Trikot ist langweilig und wenig kreativ, leider sieht es sogar ein bisschen billig aus“, analysiert Convents, die eigentlich FC-Sympathisantin ist. Für das nächste Mal fordert sie mehr Mut bei der Gestaltung des Oberteils, damit es nicht wie ein „weißes T-Shirt“ aussieht, das lediglich mit einem Sponsor bedruckt worden ist. Das Kölner Trikot schneidet somit deutlich schlechter ab als in der vergangenen Saison, als man noch unter den besten Drei landete. Zu dieser Zeit bestach das FC-Hemd unter anderem durch feine Nadelstreifen, die den Kölner Dom abbildeten. In diesem Jahr gibt es leider nur eine Vier plus von der Mode-Expertin.

Besser gemacht hat es nach Meinung der Designerin ausgerechnet der Erzfeind vom Niederrhein. Das Trikot von Borussia Mönchengladbach überzeugt durch Kreativität und Präsenz. „Vor allem der Effekt, der durch die Unterbrechung der schwarzen Balken erzielt wird, macht das Trikot zum Hingucker“, befindet Convents. Dafür gibt's von der Designerin eine Eins mit Sternchen.

Auf diesem Niveau bewegt sich nach Ansicht der Modeschöpferin ansonsten lediglich das Trikot von Hertha BSC Berlin. Auffällig: Auch der Hauptstadtclub arbeitet mit kräftigen Balken, die jeweils mit visuellen Effekten versehen sind. „Außerdem sind die Farben gut ausgewählt, die Ärmel sind durch das dunkle Blau ansprechend vom Rest des Trikots abgesetzt.“

Wie könnte man das Kölner Trikot ähnlich kreativ gestalten? Dieser Aufgabe hat sich Convents auf GA-Anfrage gestellt und ein eigenes Outfit entworfen. Die Grundfarben Weiß und Rot hat sie beibehalten, das Oberteil zeigt nun aber zusätzlich den Kölner Dom. Außerdem sind die Abschlüsse an Kragen und Ärmeln mit rot gefärbten Säumen versehen.

Was aber sagt der 1. FC Köln zu diesem Entwurf der Bonner Designerin? Nach Einschätzung von FC-Pressesprecher Tobias Kaufmann hätte das Oberteil wohl nur geringe Chancen, als Heimtrikot in Produktion zu gehen: „Die Idee, den Dom im Trikot aufzunehmen, ist beim FC ja sehr nahe liegend – deshalb haben wir zum Beispiel im Heimtrikot der vergangen Saison die Domspitzen integriert. Allerdings sind den Designs durch die Richtlinien der DFL Grenzen gesetzt und in dieser Form wäre es für ein Standardtrikot wahrscheinlich nicht genehmigungsfähig.“

Der Verein sei jedoch weiterhin offen für neue Vorschläge: „Unsere Trikotentwürfe entstehen aus gemeinsamen Ideen unseres Ausrüsters und uns unter Einbeziehung von Fans in einer Trikotkommission“, so der FC-Pressesprecher. Die Idee mit einem großen Dom auf dem Trikot sei übrigens nicht neu. „Das hatten wir in den 90er Jahren schon mal“, so Kaufmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort