Fußball Duisburger Abstiegssorgen immer größer - 1:2 in Bielefeld

Bielefeld · Es bleibt dabei: Der MSV Duisburg kann auswärts nicht gewinnen und muss nach dem 1:2 bei Arminia Bielefeld mehr denn je um den Klassenerhalt bangen. Duisburg bleibt auch deshalb Schlusslicht in der 2. Liga, weil wieder zu viele Torchancen nicht genutzt wurden.

 Duisburgs Spieler sind enttäuscht.

Duisburgs Spieler sind enttäuscht.

Foto: Friso Gentsch

Arminia Bielefeld hat die Abstiegssorgen beim MSV Duisburg weiter verschärft. Die Ostwestfalen besiegten den Aufsteiger mit 2:1 (2:1).

Trotz einer frühen Führung durch Thomas Bröker (11. Minute) mussten die Gäste kurz darauf die Gegentore von Fabian Klos (22. Minute) und Christopher Nöthe (26.) hinnehmen, die für die Gäste vor 15 083 Zuschauern die zwölfte Saisonniederlage bedeuteten. "Keinen Vorwurf an die Mannschaft, wir haben eigentlich richtig gut gespielt. Aber nach dem 0:1 haben wir in zwei Situationen naiv verteidigt", sagte MSV-Trainer Ilia Gruev.

Duisburg bleibt Tabellenletzter in der 2. Fußball-Bundesliga. Die Bielefelder verbesserten sich nach ihrem zweiten Heimerfolg und nach den Niederlagen der Konkurrenten an diesem 20. Spieltag auf den neunten Rang. "Das ist beruhigend, aber es gibt für uns noch viel zu tun. Wir sind wieder erst in Rückstand geraten und haben nach der Pause um den Ausgleich gebettelt", sagte Arminia-Coach Norbert Meier.

Die offensiv ausgerichteten Gäste, bei denen Winter-Neuzugang Tomané im Angriff seinen Einstand gab, agierten von Anfang an selbstbewusst und wurden durch das frühe Tor von Bröker belohnt. Die Freude währte jedoch nicht lange.

Bielefeld kam trotz des Rückstands besser ins Spiel und Klos markierte mit einem Schuss aus der Drehung den Ausgleich. Vier Minuten später bediente Klos den freistehenden Nöthe, der den Ball zum 2:1 ins Netz schob. Pech für Duisburg, als Sebastain Schuppan (37.) einen Schuss von Tomané kurz vor der Torlinie klären konnte.

In Hälfte zwei waren die Duisburger, wie schon in der Anfangsphase, spielbestimmend und erarbeiteten sich gute Chancen. Zlatko Janjic (60.) scheiterte aber aus 20 Metern an Torhüter Wolfgang Hesl, Kevin Scheidhauer (68.) traf nur das Außennetz und ein Freistoß von Janjic (73.) strich über die Latte. Bielefeld verlagerte sich auf Konter, verpasste dabei eine frühzeitigere Entscheidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort