Futuristische Wesen Die Olympischen Spiele 2020 in Tokio haben jetzt Maskottchen

Tokio · Zwei futuristische Wesen mit großen Kulleraugen sind Japans Maskottchen für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Das an japanische Manga-Comics erinnernde Pärchen wurde von Schulkindern des Landes ausgewählt.

 Designer Ryo Taniguchi präsentiert die von ihm entworfenen Maskottchen für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Designer Ryo Taniguchi präsentiert die von ihm entworfenen Maskottchen für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

Foto: Eugene Hoshiko/AP

200 000 Klassen an rund 16 000 Schulen konnten aus drei Kandidatenentwürfen auswählen, wobei jede Klasse eine Stimme hatte. Das im Karomuster ähnlich dem des Olympia-Logos gekleidete Siegerpärchen - eines in Dunkelblau und Weiß sowie eines in Rosa und und Weiß für die Paralympics - erhielt 109 041 Stimmen, wie die Organisatoren am Mittwoch bekanntgaben. Sie verbänden Tradition und Innovation. Ihre Namen werden im Juli oder August bekanntgegeben.

Indem man Schulkindern bei dem Auswahlprozess für die Maskottchen das Sagen gab, wollten die Organisatoren zum einen Vorfreude bei der Jugend des Landes auf die Olympischen Spiele wecken. Zum anderen wollte man sicherstellen, dass alles transparent zugeht. Wegen Plagiatsvorwürfen hatte ein neues Logo ausgewählt werden müssen. Der Designer für das siegreiche Maskottchen-Pärchen ist der 43 Jahre alte Japaner Ryo Taniguchi. Die Olympischen Spiele in der japanischen Hauptstadt Tokio finden vom 24. Juli bis 9. August 2020 statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort