World League 3 Deutsche Hockey-Herren erreichen Finale in Johannesburg

Johannesburg (dpa) – Die deutschen Hockey-Herren haben das Finale der World League 3 in Johannesburg erreicht. Der Olympia-Dritte von 2016 gewann sein Halbfinale gegen Spanien mit 4:3 im Penaltyschießen. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 (0:1) gestanden.

 Martin Zwicker (l) jubelt mit Christopher Rühr, der den Siegtreffer zum 4:3 im Penaltyschießen gegen Spanien markierte. Foto (2016): Valdrin Xhemaj

Martin Zwicker (l) jubelt mit Christopher Rühr, der den Siegtreffer zum 4:3 im Penaltyschießen gegen Spanien markierte. Foto (2016): Valdrin Xhemaj

Foto: Valdrin Xhemaj

Den Siegtreffer markierte Christopher Rühr als insgesamt 14. Schütze. Matchwinner war jedoch der extra für den Shootout eingewechselte Torwart Tobias Walter, der vier Penalties parierte. "Das ist immer etwas glücklich, wir hatten auch gute Schützen. Wir sind froh, im Finale zu stehen", sagte der Hamburger.

Ricardo Sanchez (15. Minute) hatte die Nummer zehn der Welt in Führung gebracht. Den späten 1:1-Ausgleichstreffer erzielte der Mülheimer Ferdinand Weinke (55.), nachdem Bundestrainer Stefan Kermas Keeper Mark Appel zugunsten eines elften Feldspielers ausgewechselt hatte. Kapitän Mats Grambusch meinte: "Die Einstellung und mentale Stärke haben gestimmt, so dass wir den Ausgleich noch gemacht haben."

Gegner im Endspiel ist Belgien, das das zweite Halbfinale mit 2:1 (1:0) gegen Weltmeister Australien gewann. In der Vorrunde hatte Deutschland den Olympia-Zweiten mit 3:2 besiegt. Die Qualifikation für die WM 2018 und das Endturnier der World League im Dezember, jeweils in Bhubaneswar/Indien, hatte der Weltranglistendritte bereits mit dem 4:1 im Viertelfinale gegen Frankreich gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort