Gemeinnützige Verwendung DFB nimmt 1,5 Millionen Euro aus Geldstrafen ein

Frankfurt/Main · Der Deutsche Fußball-Bund hat im vergangenen Jahr rund 1,5 Millionen Euro an Geldstrafen eingenommen. Dieses Geld werde vollständig für ideelle Zwecke des gemeinnützigen Fußballs verwendet, teilte der DFB mit.

 Fans zünden während eines Bundesligaspiels Feuerwerkskörper. Der DFB hat 2016 rund 1,5 Millionen Euro an Geldstrafen eingenommen.

Fans zünden während eines Bundesligaspiels Feuerwerkskörper. Der DFB hat 2016 rund 1,5 Millionen Euro an Geldstrafen eingenommen.

Foto: Thomas Frey/Archiv

Die exakte Summe aus Ordnungsgeldern und Vertragsstrafen betrug demnach 1 534 650 Euro. Jeweils 500 000 Euro davon werden für Talentförderung und für Fanprojekte verwendet. Die restlichen 534 650 Euro werden für Projekte des Masterplans Amateurfußball eingesetzt, der für die gezielte Weiterentwicklung und Unterstützung des Fußballs an der Basis aufgelegt wurde.

DFB-Schatzmeister Stephan Osnabrügge sagte dazu: "Auch wenn es besser wäre, dass Ordnungsgelder und Strafen nicht nötig wären, so kommen die Gelder auf diese Weise wenigstens nützlichen und sinnvollen Zwecken der Fußballgemeinschaft zugute."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort