Schwimm-Verbandspräsidentin Dörries: Bis Jahresende Trainerverträge

Berlin · Die neue Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes, Gabi Dörries, will die auslaufenden Verträge der DSV-Trainer bis zum Jahresende verlängern.

 Gabi Dörries will die auslaufenden Verträge der DSV-Trainer bis zum Jahresende verlängern.

Gabi Dörries will die auslaufenden Verträge der DSV-Trainer bis zum Jahresende verlängern.

Foto: Klaus-Dietmar Gabbert

"Wir arbeiten wirklich mit Hochdruck daran", sagte Dörries am Rande der deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Berlin und verwies auf noch offene Fragen. Vierjahresverträge werde es aber nicht mehr geben, da der DSV nach jetzigem Stand in den Jahren 2017 und 2018 mit 93 Prozent der bisherigen Fördersumme und danach nur mit 75 Prozent rechnen könne. "In Summe müssen wir dann etwa 350 000 Euro sparen, da muss man mit umgehen", sagte die Software-Unternehmerin aus Norddeutschland.

Dörries war am 6. November als Nachfolgerin von Christa Thiel zur DSV-Präsidentin gewählt worden und hatte die Vertragsfrage der Trainer zur Priorität erklärt. Wie bereits vor vier Jahren sind viele Trainer unsicher, ob und wie lange ihre zum Jahresende auslaufenden Verträge weiterlaufen. Fristgemäß mussten sie sich bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden.

Leistungssportdirektor Lutz Buschkow hört am Jahresende in dieser Funktion auf. Die Stelle des DSV-Sportdirektors soll künftig eher als Koordinator angesehen werden und die sportfachlichen Verantwortungen bei den vier Fachsparten liegen. Ob im Zuge der Leistungssportreform Wasserball und Synchronschwimmen noch mit öffentlichen Fördergeldern rechnen können, ist unwahrscheinlich. Dörries will dann den gesamten DSV entscheiden lassen, ob und wie verbandsintern Gelder für diese Sportarten umgeschichtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort