1. FC Köln Broich bei Google Street View noch immer ein Kölner

Köln · Thomas Broich in Köln? Ja, vor einigen Jahren. Bei Google Street View sitzt der ehemalige FC-Profi noch immer vor seiner Wohnung in der Kölner Südstadt.

1. FC Köln: Broich bei Google Street View noch immer ein Kölner
Foto: @2017 Google

Liebe FC-Fans, ihr müsst jetzt ganz stark sein. Die harte Nachricht vorweg: Thomas Broich kommt vorerst nicht zurück zu den Geißböcken. Wirklich nicht! Könnte man meinen. Schließlich ist ein Foto von ihm in Köln im Netz aufgetaucht. Und das ist für den gemeinen Geißbock-Anhänger ja in der Regel ein sicheres Indiz. Ein Fußballer in der Nähe des Doms? Der Star ist bereits verpflichtet.

Als Tottenham-Verteidiger Kevin Wimmer im Dezember vergangenen Jahres seine alten Kollegen am Geißbockheim "besuchte", war für viele Fans der Fünf-Jahres-Vertrag schon unterschrieben. Dauer-Heimat-Besucher Lukas Podolski steht doch ohnehin schon als künftiger FC-Präsident fest - so oft wie der in Köln rumturnt.

Und Thomas Broich? Der sitzt auf dem Foto doch allen Ernstes in T-Shirt und karierter, kurzer Hose in einem Häusereingang in der Eifelstraße. Gemütlich mit Flasche Wasser, Rucksack - lesend! Dass Broich grundsätzlich liest, ist gar nicht so überraschend. Aufgrund seiner Kultur-Liebe wurde der ehemalige FC-Profi unter seinen Kollegen früher Mozart genannt. Viel mehr überrascht, wie heimisch sich der Fußball-Profi in dem Wohneingang fühlt. Obwohl er doch seit Jahren eigentlich rund 16.000 Kilometer entfernt im australischen Brisbane wohnt. Für Verschwörungstheoretiker ein gefundenes Fressen. Ist Broich vielleicht nie nach Australien gegangen? Ist er vielleicht gar nicht Fußballer des Jahrzehnts in der A-League? Ist er vielleicht Manuel Neuer? Ach ne, das war etwas anderes!

Bevor die FC-Fans jetzt mit Wärmedecken und Früchtetee in die Eifelstraße trampen, um den armen Kerl vorm sicheren Kältetod zu bewahren, die Auflösung: Broich schwitzt wahrscheinlich gerade unter der Sonne in Australien. Das Bild, das bei Google Street View unter der alten Anschrift des FC-Profis zu finden ist, ist mehr als sieben Jahre alt. Damals kickte "Mozart" noch für die Geißböcke.

Vielleicht sehen wir ihn ja noch einmal real in der Domstadt. Spätestens dann dürfen wir auch über einen neuen Vertrag spekulieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort