Bastians will Trainingsteilnahme vor Gericht erwirken

Bochum · Der Streit zwischen dem VfL Bochum und Fußball-Profi Felix Bastians eskaliert. Der suspendierte 29-Jährige hat beim Arbeitsgericht in Bochum einen Antrag auf Einstweilige Verfügung gegen den Zweitligisten eingereicht. Damit will Bastians seine Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb erwirken. Das berichteten die Zeitungen der "Funke Mediengruppe" am Freitag. Das Arbeitsgericht und der Verein konnten den Sachverhalt auf dpa-Anfrage zunächst nicht bestätigen.

 Felix Bastians in Aktion.

Felix Bastians in Aktion.

Foto: Guido Kirchner/Archiv

VfL-Kapitän Bastians war vom VfL am vergangenen Montag für zwei Wochen vom Trainingsbetrieb freigestellt worden, weil er sich beleidigend über das Trainerteam geäußert hatte. Bastians hatte sich später für seine Wortwahl entschuldigt.

Die Spielergewerkschaft VDV teilte am Freitag mit, dass sie die Strafe für rechtswidrig hält und forderte den Verein auf, den Spieler "umgehend wieder am Mannschaftstraining teilnehmen zu lassen sowie die ausgesprochene Geldstrafe zurückzunehmen". Die durch die Clubführung öffentlich erhobenen Vorwürfe rechtfertigten laut VDV weder eine Geldstrafe noch einen Trainingsausschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort