Beach-Volleyball Auftaktsieg für Beach-Duo Erdmann/Matysik in Sotchi

Sotschi · Nach dem zweiten Platz von Fortaleza ist das deutsche Nationalteam Kay Matysik und Jonathan Erdmann mit einem Sieg in das nächste Welttour-Turnier der Beachvolleyballer in Sotschi gestartet.

 Jonathan Erdmann (l) und Kay Matysik haben in Sotschi gut ins Turnier gefunden.

Jonathan Erdmann (l) und Kay Matysik haben in Sotschi gut ins Turnier gefunden.

Foto:  Yuri Kochetkov

Die EM-Dritten von 2013 besiegten im ersten Gruppenspiel das Schweizer Duo Gabathuler/Gerson mit 2:1 (19:21, 21:19, 16:14). Nach den Strapazen des letzten Turniers in Brasilien, als Routinier Matysik wegen Kreislaufproblemen das Finale abbrechen musste, fand das Berliner Duo mit großem Einsatz ins Spiel und machte nach umkämpften 53 Minuten den Erfolg perfekt.

In der Qualifikation für die Olympischen Spiele liegen Erdmann/Matysik mit 3990 Punkten derzeit knapp hinter Rang 15, der noch die Rio-Fahrkarte bringen würde. "Uns fehlt noch die letzte Wettkampfhärte", sagte der 35 Jahre alte Matysik, der nach langer Verletzungspause mit seinem Partner Erdmann Rückstand aufholen will. Markus Böckermann (Hamburg) spielt in Sotschi mit Interimspartner Alexander Walkenhorst, da Lars Flüggen nach einer Knie-Operation noch nicht fit ist. Böckermann/Flüggen haben auch noch Olympia-Chancen.

Bei den Frauen geht der interne Dreikampf um das zweite deutsche Rio-Ticket in Russland weiter. Karla Borger und Britta Büthe (Stuttgart), die derzeit am aussichtsreichsten im Olympia-Rennen liegen, siegten in Sotschi zum Auftakt. Auch Chantal Laboureur und Julia Sude (Friedrichshafen) gewannen. Das Berliner National-Duo Katrin Holtwick/Ilka Semmler unterlag dagegen den Griechinnen Arvaniti/Karagkouni im ersten Gruppenspiel knapp mit 1:2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort