Politiker fordern Aufklärung Anfrage zum Diplomatenpass für IOC-Chef Bach

Lausanne · Politiker mehrerer Parteien haben Aufklärung über die Gründe der Ausstellung eines Diplomatenpasses für IOC-Präsident Thomas Bach gefordert. "Ich werde am Mittwoch die Bundesregierung danach fragen", kündigte der sportpolitische Sprecher der Grünen, Özcan Mutlu, auf Twitter an.

 Thomas Bach reist seit über einem Jahrzehnt mit einem Diplomatenpass.

Thomas Bach reist seit über einem Jahrzehnt mit einem Diplomatenpass.

Foto: Bernd von Jutrczenka

Der "Süddeutschen Zeitung" sagte er: "Die Ausstellung des Diplomatenpasses ist nach ganz klaren Regularien festgelegt." Er wolle die Bundesregierung deshalb nach den Gründen für die Ausstellung des Passes fragen.

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte am Wochenende auf Anfrage bestätigt, dass Bach seit den 1990er Jahren einen solchen Pass besitze. Die Ausstellung des Passes sei jedoch "nicht gleichbedeutend mit der Verleihung von Immunitäten und anderen Vorrechten", hieß es aus dem Auswärtigen Amt.

Der Staatsrechtler Rupert Scholz sagte dem Deutschlandfunk, ein Diplomatenpass für Bach sei "völlig fehl am Platze". Die Vorsitzende des Sportausschusses des Bundestages, Dagmar Freitag (SPD), sagte der "Süddeutschen Zeitung": "Das verwundert mich, weil mir eine inhaltlich nachvollziehbare Begründung jedenfalls bisher fehlt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort