Neuer Bondscoach Advocaat: WM-Qualifikation schwierig, aber machbar

Noordwijk · Im vergangenen Jahr hatte er Oranje verlassen und damit für Unmut gesorgt. Nun kehrt Trainer Dick Advocaat zurück. "Der kleine General" soll die Niederlande zur WM führen - keine leichte Aufgabe.

 Dick Advocaat glaubt, dass die WM-Qualitikation für die Niederländer noch möglich ist.

Dick Advocaat glaubt, dass die WM-Qualitikation für die Niederländer noch möglich ist.

Foto:  Scott Heppell

Dick Advocaat ist zum drittenmal Trainer der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft. Wichtigstes Ziel für den 69-Jährigen ist die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Es sei eine "schwierige Aufgabe", sagte der Bondscoach in Noordwijk. Doch er habe volles Vertrauen: "Alles ist noch möglich." Advocaat folgt auf Danny Blind, der im März wegen enttäuschender Leistungen in der WM-Qualifikation entlassen worden war. Unter Blind hatten die Niederlande bereits die EM 2016 verpasst. Der frühere Nationalspieler Ruud Gullit ist der neue Assistenz-Coach.

Advocaat hatte zunächst die Saison beim türkischen Club Fenerbahçe Istanbul beendet. Seine erste Partie ist das Qualifikationsspiel gegen Luxemburg am Freitag in Rotterdam. Fehler könne sich Oranje nun nicht mehr erlauben, bekräftigte er. "Wir müssen gewinnen." Advocaat will Wesley Sneijder vom türkischen Club Galatasaray Istanbul ins Team holen. Es wäre das 130. Länderspiel für Sneijder.

Nach Niederlagen gegen Frankreich und Bulgarien sowie einem Unentschieden gegen Schweden steht die Mannschaft von Kapitän Arjen Robben zur Zeit nur auf Platz vier in der Quali-Gruppe A. Nur der Erste qualifiziert sich direkt für die WM, der Zweite muss in die Playoffs. Der Rückstand der Elftal auf Spitzenreiter Frankreich beträgt sechs, der auf die zweitplazierten Schweden drei Punkte.

Der neue Bondscoach sieht aber durchaus eine positive Entwicklung bei Oranje nach den beiden gewonnenen Testspielen gegen Marokko und die Elfenbeinküste. "Wir denken, dass wir genug Qualität haben, um unser Ziel zu erreichen", sagte Advocaat. Er hatte das erste für Dienstag anberaumte Training abgesagt, um den Spielern einen weiteren Ruhetag vor dem Spiel am Freitag zu gönnen.

Für den international erfahrenen Advocaat - Spitzname: "Der kleine General" - ist es bereits die dritte Amtszeit als Bondscoach. 1994 erreichte er mit Oranje das WM-Viertelfinale, 2004 das EM-Halbfinale. Im vergangenen Jahr hatte er seinen Posten als Assistent nach nur wenigen Monaten plötzlich aufgegeben, um in die Türkei zu wechseln. Dies hatte bei der Nationalmannschaft und beim Königlichen Fußballbund für Empörung gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort