91. Tor für Messi bei Barça-Sieg - Real verliert

Valladolid · Lionel Messi hat sein Fußball-Jahr mit dem 91. Treffer und einem fantastischen Torrekord abgeschlossen. Der Weltfußballer erzielte beim 3:1 (1:0) des FC Barcelona bei Real Valladolid in der 59. Minute das 2:0.

 Lionel Messi (l) schießt zum 2:0 ein und stockt sein Torekonto für 2012 damit auf 91 Treffer auf. Foto: Nacho Gallego

Lionel Messi (l) schießt zum 2:0 ein und stockt sein Torekonto für 2012 damit auf 91 Treffer auf. Foto: Nacho Gallego

Foto: DPA

Barça feierte bereits den 16. Sieg im 17. Saisonspiel und zugleich seinen neunten Auswärtserfolg in Serie. Außerdem baute der Tabellenführer seinen Vorsprung auf Titelverteidiger Real Madrid, der das Verfolgerduell beim FC Málaga mit 2:3 (0:0) verlor, auf stolze 16 Punkte aus.

Weltmeister Xavi hatte Barcelona in der 43. Minute in Führung gebracht, Cristian Tello traf in der 3. Minute der Nachspielzeit zum Endstand. Für Gastgeber Valladolid konnte Javi Guerra zwischenzeitlich nur zum 1:2 (89.) verkürzen.

Spaniens Fußball-Meister Real Madrid ist nach der vierten Saisonniederlage praktisch aus dem Rennen: Nach der Führung Málagas durch Isco (49.) kamen die Gäste durch ein Eigentor von Sergio Sanchez (66.) zum Ausgleich; der frühere Bayern-Stürmer Roque Santa Cruz brachte Malaga mit seinem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten (73./76.) wieder nach vorn. Karim Benzema machte es mit dem Anschlusstreffer (82.) noch einmal spannend; Mesut Özil und Sami Khedira konnten diesmal keine Akzente setzen.

Nach dem letzten Spieltag des Jahres hat der FC Barcelona 49 Punkte auf dem Konto, neun Zähler mehr als Verfolger Atlético Madrid und 16 mehr als der Erzrivale Real Madrid. Zwei Tage nach der Krebs-Operation von Barça-Trainer Tito Vilanova, der am Samstag aus der Klinik entlassen wurde, stand erstmals sein Assistent Jordi Roura an der Seitenlinie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort