Basketball-Profiliga NBA 20. Niederlage für Nowitzki und Dallas trotz gutem Kleber

Minneapolis · Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben in der nordamerikanischen Profiliga NBA einmal mehr Nerven gezeigt.

 Dirk Nowitzki (l) verlor erneut mit seinen Dallas Mavericks.

Dirk Nowitzki (l) verlor erneut mit seinen Dallas Mavericks.

Foto: Hannah Foslien

Die Texaner schnupperten mit einem starken Maxi Kleber bei den Minnesota Timberwolves erneut am Sieg, doch am Ende kam mit dem 92:97 (48:47) die dritte Pleite in Serie aufgrund einer schwachen Schlussphase. Nowitzki erzielte zehn Punkte, Team-Kollege Kleber stellte mit 16 Zählern seine Bestmarke in der Rookie-Saison ein. Der 25-Jährige kommt immer besser in Schwung und hat seinen Platz in der Start-Formation der Mavs vorerst gefestigt.

"Es fühlt sich so an, als würden wir uns ins eigene Fleisch schneiden", monierte Nowitzki nach der 20. Saison-Niederlage. "Jedes Mal, wenn wir kurz davor sind, weißt du genau: gleich kommt ein Ballverlust. Gleich trifft der Gegner einen wilden Wurf oder sie machen einfache Punkte, weil wir schlecht verteidigen. Es sind Kleinigkeiten, aber am Ende kommen wir nicht über den Berg."

Für Spielmacher Dennis Schröder war die 107:111-Niederlage seiner Atlanta Hawks bei den New York Knicks doppelt bitter. Der Braunschweiger war zwar mit 21 Punkten Top-Scorer der Hawks, doch Trainer Mike Budenholzer ließ ihn trotz eines engen Spiels fast das komplette Schlussviertel auf der Bank schmoren. "Es war meine Entscheidung. Die Spieler, die für ihn kamen, haben uns besser gemacht", erklärte Coach Budenholzer.

Daniel Theis bleibt mit den Boston Celtics das Maß aller Dinge im Osten. Das Team des früheren Bambergers gewann bei den Detroit Pistons mit 91:81 (44:37) und rangiert mit 23 Siegen auf Rang eins. Theis erzielte zwei Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort