1. FC Köln Ujah hat Glück im Unglück

KÖLN · Für eine Schrecksekunde sorgte Tony Ujah am Montag, als er beim Vormittagstraining des 1. FC Köln blutend auf dem Trainingsplatz lag. Bei einer Drehbewegung hatte der Torjäger des Fußball-Zweitligaspitzenreiters den Schuh von Abwehrspieler Kevin Wimmer gestreift und eine Risswunde am linken Schienbein erlitten. In der Kabine wurde Ujah "mit zwei, drei Stichen" genäht, wie er später erzählte.

Mit Schienbeinschonern wäre das nicht passiert. Bei einer Diskussion darüber zeigte der Nigerianer am Nachmittag auf die spielenden Kollegen und meinte: "Wer trägt denn schon Schoner?" FC-Trainer Peter Stöger teilt die Abneigung seiner Spieler gegen den starren Schienbeinschutz: "Das war heute einfach Pech. Es passiert sehr wenig im Training. Ich habe als Spieler die Dinger auch nie getragen - sondern nur im Spiel, weil man es muss."

Endgültig getrennte Wege gehen der FC und sein langjähriger Torjäger Milivoje Novakovic. Der bis zum 30. Juni 2014 laufende Vertrag mit dem Slowenen wurde "mit sofortiger Wirkung und einvernehmlich" aufgelöst, wie FC-Sportchef Jörg Schmadtke bestätigte.

Der 34-jährige Novakovic war zuletzt an den japanischen Club Omiya Ardija ausgeliehen und nach seiner Rückkehr freigestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort