1. FC Köln Ujah-Wechsel überrascht die Geißböcke

KÖLN · Die Reaktion seitens des 1. FC Köln erfolgte ungewöhnlich schnell. Die knappe Meldung vom baldigen Weggang von Tony Ujah auf der Internetseite des Clubs war nur wenige Minuten alt, da verschwand das Foto des Torjägers, das ihn beim Küssen des Vereinsemblems auf seinem Trikot zeigte.

 Richtung Bremen weist sein Weg am Saisonende: Tony Ujah.

Richtung Bremen weist sein Weg am Saisonende: Tony Ujah.

Foto: dpa

Darunter stand die Zeile "Alles was das Herz begehrt". Es war der Zugangsbereich zum Online-Shop des Vereins. Den ziert nun ein Bild von Kevin Vogt.

Ujah spielt seit 2012 beim FC

Daran, dass der Kölner Club in den knapp drei Jahren seines Hierseins für ihn eine Herzensangelegenheit geworden war, ließ Tony Ujah bis gestern nie einen Zweifel aufkommen. Bei den Fans stieg er zu einem der Lieblinge auf, mit Geißbock Hennes VIII. verband ihn eine bis an die Hörner packende Freundschaft.

Als es nun um einen wesentlich höher dotierten Vierjahresvertrag bei Werder ging, griff der Stürmer nach Esel, Hund, Katze und Hahn - den Bremer Stadtmusikanten. "Ich kann bestätigen, dass ich in Bremen unterschrieben habe. Aber in den letzten drei Spielen will ich mich ganz auf den FC konzentrieren", sagte der in dieser Saison zehn Mal erfolgreiche Torjäger.

Ausstiegsklausel ermöglicht Wechsel

Problemlos wurde der Wechsel für den 24-Jährigen aufgrund seiner Vertragsklausel. Danach durfte er vor Ende seines bis 2017 laufenden Vertrages den FC verlassen, wenn eine festgeschriebene Ablösesumme gezahlt wird. Die soll sich in der Größenordnung von etwa fünf Millionen Euro bewegen. Für die Bremer verkraftbar, erhalten sie doch für den 20-jährigen Davie Selke acht Millionen Euro von RB Leipzig.

"Es gab schon Anzeichen dafür, dass Tony sich verändern wollte", sagte ein Mitspieler. Auch Jörg Schmadtke bestätigte, dass man seit geraumer Zeit gemutmaßt habe, "dass er sich absetzen wollte. Es war sein Wunsch, uns zu verlassen, und dem haben wir entsprochen". Eine freundschaftliche Trennung hätte anders geklungen.

Kein Gespräch zwischen Trainer Stöger und Ujah

Das war auch aus den Worten von Peter Stöger zu hören. Der 49-jährige Trainer wirkte zuweilen wie eine Vaterfigur für den 24-Jährigen. Gestern zögerte er bei der Frage, ob er enttäuscht sei, lange mit seiner Antwort. "Ich weiß nicht, ob er das Gespräch mit mir hätte suchen sollen. Er hat es nicht getan, mir keine Erklärung gegeben. Ich nehme das so zur Kenntnis."

Er lasse in diesem Fall das Menschliche außen vor. Man müsse halt miteinander auskommen. Im Profi-Geschäft sei ohnehin ein permanentes Kommen und Gehen. Ob Tony Ujah am Sonntag gegen Schalke zum Einsatz komme, hänge von dem Spieler selbst ab. Wenn er sich aufdränge, sei er dabei. Wenn nicht, werde ein anderer Spieler ihn ersetzen.

Verantwortliche sind vom Zeitpunkt der Bekanntgabe überrascht

Wie auch die anderen Verantwortlichen war Peter Stöger überrascht, dass zum jetzigen Zeitpunkt mitten in der Endphase des Kampfes um den Klassenerhalt diese Entscheidung vom Stürmer und von den Bremern bekannt gemacht worden war. Die veröffentlichten gestern bereits ein Foto von Tony Ujah im Weserstadion.

Für Jörg Schmadtke und Jörg Jakobs gilt es nun, nicht nur wie geplant einen Top-Stürmer zu verpflichten, sondern zwei. Denn nach derzeitigem Stand verfügt man nach dem Saisonende womöglich nur über zwei Stürmer - Yuya Osako und Bard Finne. Denn der Vertrag von Thomas Bröker wurde nicht verlängert, und der an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehene Simon Zoller wird wohl wieder endgültig in die Pfalz zurückkehren, wenn die "Roten Teufel" aufsteigen.

Kommt nun Philipp Hosiner aus Wien?

Als möglicher Neuzugang wird seit geraumer Zeit Philipp Hosiner (25) gehandelt. Der einstige Torschützenkönig der Wiener Austria (2012/13 erzielte er 32 Treffer) unter Peter Stöger sollte in der Rückrunde von Stade Rennes ausgeliehen werden. Beim Medizin-Check wurde ein zwei Kilogramm schwerer Tumor in seiner linken Niere entdeckt. Nach der Operation kehrte er kürzlich aufs Spielfeld zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort