1. FC Köln Trainer Stöger: "Wir wollen die 24 Punkte toppen"

KÖLN · Trainer Peter Stöger startet am Montag mit den Profis des 1. FC Köln in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde.

 Planen gemeinsam die Zukunft des FC: Sportchef Jörg Schmadtke (links) und Trainer Peter Stöger.

Planen gemeinsam die Zukunft des FC: Sportchef Jörg Schmadtke (links) und Trainer Peter Stöger.

Foto: SCHMÜLGEN

Nur mit leichtem Handgepäck flog Peter Stöger am Sonntagabend aus seiner Heimatstadt Wien zurück nach Köln. Der doppelte Haushalt, der aufgrund einer bald möglichen vorzeitigen Verlängerung seines beim 1. FC Köln bis Juni 2017 laufenden Vertrags weiter Bestand haben dürfte, macht es möglich. Am heutigen Nachmittag steht für den Trainer des Fußball-Bundesligisten und seine FC-Profis das erste Training nach der Weihnachtspause an.

Ob Linksverteidiger Filip Mladenovic dann als Neuzugang dabei ist, war am Sonntag noch ungewiss. Einige Kleinigkeiten galt es mit dem abgebenden Club Bate Borissow noch zu klären. Dagegen seien zwischen dem FC und dem 24-Jährigen, der einen Vertrag bis zum Juni 2019 erhält und gut 1,5 Millionen Euro Ablöse kostet, die Vertragsmodalitäten geklärt, hieß es von Vereinsseite.

Was seine Spieler anbelangt, so geht der Trainer davon aus, dass sie im zweiwöchigen Urlaub nur wenig von ihrem hohen Fitnessstand verloren haben. Aus diesem Grund könne relativ schnell mit hoher Belastung die Vorbereitung auf den Rückrundenstart in 19 Tagen vorangetrieben werden. Da für die nächsten zehn Tage Plusgrade vorhergesagt werden, sieht der FC-Trainer auch kein Problem darin, dass der FC erstmals seit 2001 kein Wintertrainingslager in südlichen Gefilden durchführt.

[kein Linktext vorhanden]"Das ist ein unorthodoxer Weg, aber wir verlieren auf diese Weise keine Trainingstage durch Flüge und Akklimatisierung", meinte Stöger. Der Trainer peilt eine erneute Weiterentwicklung der Spieler an. Wobei das nach den bisherigen Steigerungen aus seiner Sicht nicht so einfach ist.

Trainingsauftakt des 1. FC Köln
14 Bilder

Trainingsauftakt des 1. FC Köln

14 Bilder

Allein bei der Punktausbeute habe man sich seit dem Aufstieg von 19 Zählern in der ersten Hinrunde über 21 in der Rückrunde auf nun 24 verbessert. "Natürlich wollen wir die 24 Punkte toppen", sagte der Trainer gestern in Wien. Man müsse dafür die notwendigen Punkte gegen Konkurrenten gewinnen, gegen die im Herbst nicht wie durchaus möglich gepunktet worden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort