1. FC Köln Stöger wartet vergeblich auf Post

KÖLN · Mit einem gemeinsamen Frühstück im Geißbockheim beginnt am Samstag um 9.30 Uhr für die FC-Profis der Arbeitstag. Wenn er sich durch den Abpfiff des Gastspiels bei Eintracht Frankfurt von Schiedsrichter Wolfgang Stark gegen 20.20 Uhr dem Ende zuneigt, hoffen die Kölner, zumindest einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen.

 Nicht mehr alleine in seinem Gehege ist Geißbock Hennes VIII. auf dem Clemenshof im Kölner Zoo. Zwergziege "Anneliese" ist vor rund einer Woche aus dem Dortmunder Zoo gekommen, und sofort haben sich beide prächtig verstanden. Das Wappentier des FC soll schrittweise an andere Tiere gewöhnt werden. "Kleine Henneschen" sind nicht zu erwarten: Hennes ist kastriert. FOTO: BELIBASAKIS

Nicht mehr alleine in seinem Gehege ist Geißbock Hennes VIII. auf dem Clemenshof im Kölner Zoo. Zwergziege "Anneliese" ist vor rund einer Woche aus dem Dortmunder Zoo gekommen, und sofort haben sich beide prächtig verstanden. Das Wappentier des FC soll schrittweise an andere Tiere gewöhnt werden. "Kleine Henneschen" sind nicht zu erwarten: Hennes ist kastriert. FOTO: BELIBASAKIS

"Wir besitzen die Qualität, um wie aus Stuttgart erneut mit Punkten zurückzufahren", gab sich Daniel Halfar selbstbewusst.

Der Spielmacher hofft zudem auf einen besseren Tag als letzten Samstag gegen die Bayern, als er mit groben individuellen Fehlern maßgeblichen Anteil an der 0:2-Niederlage besaß. Dass er heute wie in allen voraufgegangenen Begegnungen von Beginn an dabei ist, steht für seinen Trainer fest. Von welcher Position aus er den 26-Jährigen spielen lässt, das wollte Peter Stöger gestern noch nicht entschieden haben.

"Letztlich wird es davon abhängen, ob Osako als hängende Spitze hinter Ujah spielt oder nicht. Spielt er, dann kommt Halfar wieder von Linksaußen, spielt er nicht, wird er wohl ins Zentrum rücken", meinte der FC-Trainer, der vor allem dort die Kreativfähigkeiten des Spielmachers sehen möchte.

Nicht ausschließen wollte er aber auch, mit Matthias Lehmann nur einen Sechser aufzubieten und davor eine Viererkette zu bilden. In der könnten Kevin Vogt - wie in der Vorsaison für Augsburg öfters - oder Yannick Gerhardt - wie beim FC in der Vorsaison - zum Einsatz kommen.

Unabhängig davon, wer heute auf welcher Position spielt, möchte Peter Stöger von den Außenverteidigern Offensivaktionen, vor allem Flanken, sehen. "Da erwarte ich mehr, da müssen wir unser Spiel noch weiterentwickeln", forderte er am Rande des Abschlusstrainings, an dem bis auf den langzeitverletzten Patrick Helmes erstmals alle Spieler teilnahmen. Gleichzeitig sollen die Außenstürmer nach innen ziehen, um Tony Ujah im Strafraum zu unterstützen. "Es kann ja nicht sein, dass der Tony da vorne alleine steht und die anderen ihm die Daumen drücken", meinte Peter Stöger ironisch.

Mit geradezu beißendem Spott hatte der Wiener tags zuvor auf die Frage eines Reporters nach verstärktem Torschusstraining angesichts von 417 Spielminuten ohne Torerfolg reagiert. Er sei nicht so ein intelligenter Trainer, dass er mit seinen Übungen für die Spieler eine Tor-Garantie abgeben könne. "Ich bitte deshalb um die Zusendung entsprechender Trainingsformen."

Bis gestern aber war diesbezüglich keine Post bei Peter Stöger eingegangen, weshalb er gegenüber dieser Zeitung meinte: "Entweder wollen die Fachleute mit ihren Geheimnissen nicht herausrücken, oder es gibt keine Garantie für Torerfolge."

Ungeachtet dessen werde man heute Abend (Spielbeginn 18.30 Uhr) einen neuerlichen Anlauf unternehmen, zum dritten oder weiteren Bundesligatreffern zu kommen, so Peter Stöger. Mit welcher Startelf dies geschieht, erfahren die Spieler beim gemeinsamen Frühstück. Interessant ist dabei vor allem, ob die Stürmer Simon Zoller und Yuya Osako dabei sind. Ihnen hatte der Trainer für das Spiel gegen den FC Bayern eine Denkpause verpasst und sie aus der Mannschaft gestrichen.

Nach der morgendlichen Essensrunde geht es für diejenigen, die zum Kader gehören, mit dem Zug nach Frankfurt. Die Daheimgebliebenen trainieren am Geißbockheim - unter anderem Torschusstraining.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort