1. FC Köln Stöger geht seinen Weg

BREMEN/KÖLN · Wie wichtig der Erfolg in Bremen für die Kölner war, zeigte sich am Samstag. Da verloren sechs der acht in der Tabelle hinter ihnen platzierten Mannschaften ihre Spiele. Dabei wuchs vor allem der Abstand gegenüber dem Relegationsplatz, den der HSV einnimmt, auf sechs Punkte an.

"Das spielt aber derzeit noch keine Rolle. Dafür ist die Liga zu ausgeglichen, und es ist noch zu früh in der Saison. Wichtiger ist, dass wir mit unseren zwölf Punkten im Plan liegen", sagte Trainer Peter Stöger.

Im Weserstadion zeigte sich einmal mehr, was den 1. FC Köln bislang auszeichnet: Teamgeist, eine gleichmäßig hohe Kaderqualität, Spielintelligenz und die starke Defensive. Zudem hat sich die Mannschaft spielerisch weiterentwickelt. Zunächst hatten jene Leistungsträger, die den Aufstieg realisierten, den Vorzug vor den Neuverpflichtungen erhalten. Sie bestätigten dies mit soliden Leistungen. In Bremen aber standen wie schon gegen Dortmund mit Pawel Olkowski, Mergim Mavraj, Kevin Vogt, Dusan Svento und Simon Zoller fünf Spieler in der Startelf, die im Sommer dazugekommen waren.

War im Vorfeld viel darüber spekuliert worden, ob Dominic Maroh als Abwehrchef nach überstandener Viruserkrankung zurückkehren oder Mergim Mavraj in der Innenverteidigung bleiben würde, so traf Peter Stöger seine Entscheidung ganz pragmatisch: Er habe jener Erfolgself, die beim Sieg gegen Dortmund begann, eine erneute Chance geben wollen. Zudem sprach die Kopfballstärke für Mavraj. Der war folgerichtig zusammen mit dem starken Kevin Wimmer in Bremen stets Herr des Geschehens - in der Luft wie am Boden.

"Diese Rochaden sind für Spieler wie Miso Brecko und Dominic Maroh natürlich weniger lustig. Aber mir geht es darum, Punkte zu gewinnen und den Verein weiterzubringen. Das wissen die Spieler. Wer diesbezüglich mitzieht, ist jederzeit herzlich willkommen. Wer das aber nicht versteht, der wird irgendwann ausscheiden", sagte der Trainer. Gott sei Dank gebe es derzeit solch einen Spieler aber nicht, fügte er hinzu.

In Bremen zeigten die FC-Profis zudem taktisches Verständnis, als Stöger mehrmals variierte. Bei gegnerischem Ballbesitz begann der FC mit einem 4-2-3-1-System, das sich bei eigenem Angriff in ein 4-1-4-1 wandelte. Mit dem Wechsel von Tony Ujah für Daniel Halfar wurde auf zwei Spitzen umgestellt. Als Werder es mit der Brechstange und drei Angreifern probierte, sorgte Maroh für eine Fünfer-Kette mit hoch stehenden Außenverteidigern und zwei vorgezogenen Mittelfeldspielern. "Die Systemumstellungen waren kein Problem. Da haben wir uns einiges angeeignet", war Peter Stöger zufrieden.

Beim Pokal-Gastspiel morgen in Duisburg wird er möglicherweise von Beginn an mit zwei Stürmern - Simon Zoller und der Torschütze in Bremen, Tony Ujah - spielen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort