Walter-Mundorf-Stadion in Siegburg Spiel des 1. FC-Köln lockt rund 4000 Besucher an

SIEGBURG · Ein sportliches Highlight erlebten Fußballfans am Donnerstagabend im Siegburger Walter-Mundorf-Stadion. Die Kreissparkasse Köln präsentierte dort auf heimischem Rasen des Siegburger SV 04 im Rahmen ihrer Kooperation mit dem 1. FC Köln ein Fußballspiel des Bezirksligisten gegen das Team aus der Domstadt.

Ein Geschenk an die Stadt zum 950. und an den SSV 04 zum 110. Geburtstag, das dessen Jugendabteilung zudem 7000 Euro einbrachte.

Schon zwei Stunden vor dem Anpfiff standen die Fans - vor allem die der "Geißböcke" - am Eingang, um sich gute Plätze zu sichern. Darunter auch Nancy Strunden aus Neunkirchen, die mit Sohn Mitja (10) ungeduldig darauf wartete, dass sich die Tore öffneten.

Eigentlich sei sie der "eingefleischte" Fan, so die im rot-weißen Trikot angereiste Mutter, für Mitja ist der FC eher der "zweitliebste" Verein. Dennoch wollte er sich auf jeden Fall Autogramme der Spieler besorgen, möglichst viele und besonders den Schriftzug des Stürmers Anthony Ujah.

Auf die Frage, ob er Mitleid mit den Kickern aus Siegburg habe, falls die unter die Räder kommen sollten, antwortete Mitja knapp: "Ein bisschen schon." Sein Tipp lautete daher auch "nur" 3:0 für die Kölner. Unterschriften zu sammeln war auch das Ziel von Christian aus Eitorf. Der Zwölfjährige begleitete seinen Vater Wilfried Popiehn.

Die beiden Eintrittskarten waren ein Geschenk seiner Frau zum 55. Geburtstag. Er sei gekommen, weil sein letzter Stadionbesuch "eine Ewigkeit zurückliegt", sagte er. Ihn freute es, in einem überschaubaren Station nun einen Bundesligisten erleben zu können.

So dachten auch die anderen insgesamt rund 4000 Fans, die ihre kölschen Idole bejubelten, aber auch jede gelungene Aktion der Platzherren mit Applaus bedachten. Ein toller Fußballabend, bei dem das Endergebnis von 6:0 für die Zuschauer eher eine Nebensache war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort