Kommentar Spannende Entwicklung beim 1.FC Köln

Köln · FC-Profis machen Klassenerhalt mit 2:0 über Schalke klar. Trainer Stöger verspricht "Kölsch bis zum Abwinken" und die Fans feiern. Der 1. FC Köln hat eine souveräne Saison hingelegt und vorzeitig die Klasse gehalten - eine hervorragende Leistung. Ein Komentar.

Vorzeitig das Klassenziel erreicht, die Versetzung ins nächste Bundesligajahr gesichert - die Fußballer des 1. FC Köln, das Trainerteam und die Mannschaft hinter der Mannschaft dürfen sich zufrieden auf die verbleibenden zwei Meisterschaftsspiele und die neue Spielzeit freuen.

Als Aufsteiger hat sich die Truppe von Peter Stöger hervorragend geschlagen. Auch wenn das Punktepolster gegenüber den letzten drei Tabellenplätzen in der Hinrunde in keiner Phase deutlich war, rutschte man nie auf einen Abstiegsplatz. Seit dem Winter wurde der Vorsprung gegenüber dem Gefahrenbereich kontinuierlich ausgebaut. Da zeigte die Mannschaft endlich auch spielerische und nicht zuletzt mentale Stärke.

Vor allem gab sie sich mit Punktgewinnen zufrieden. Sie nahm selten das Risiko auf sich, den einen Zähler zu verspielen, um bei einem Sieg zwei weitere hinzuzugewinnen. Außerdem zeigte das Team zuvor nicht gekannte Heimstärke, verlor kein Spiel in Köln. Es gab zwar eine Fülle an Unentschieden und einen Bundesligarekord mit neun torlosen Remis'. Der hört sich angesichts der Magerkost weniger spektakulär an, als er für einen Aufsteiger ist: Denn in diesen 810 Spielminuten vermochten es die Gegner nicht, die Kölner Abwehr zu überwinden.

Mit dieser starken Defensive gelang der Klassenerhalt in einer so nicht zu erwartenden Ruhe und Selbstverständlichkeit. Daran haben auch viele Verantwortliche aus dem Umfeld der Mannschaft ihren Anteil, besonders aber Peter Stöger und sein Kollege Manfred Schmid als die verantwortlichen Trainer. Sie haben die Mehrzahl der Spieler fußballerisch weiterentwickelt und so die Mannschaft auf ein höheres Niveau gehoben. Spannend wird es nun zu verfolgen, wie sich die Entwicklung in der kommenden Saison fortsetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort