1:0 in Aalen Risse schießt FC an die Tabellenspitze

Aalen · Nicht schön anzuschauen, letztlich aber einmal mehr erfolgreich war der gestrige Auftritt des 1. FC Köln. Nur drei Tage nach der Glanzvorstellung mit dem Pokalsieg beim Bundesligisten Mainz 05 taten sich die Kölner in der schwäbischen Fußballprovinz äußerst schwer, setzten allerdings mit dem 1:0-Erfolg beim VfR Aalen ihre Erfolgsserie fort.

Auch im elften Saisonspiel blieben sie unbesiegt, und dank des Siegtreffers von Marcel Risse eroberten sie erstmals die Tabellenführung in der Zweiten Fußball-Bundesliga - zumindest bis zum Spiel der Fürther am Montag. Und das an jener Stätte, wo im Vorjahr fast zur gleichen Zeit mit der 0:2-Niederlage ein Tiefpunkt erreicht worden war.

"Es war ein dreckiger Sieg, wie man so sagt", meinte Daniel Halfar, der eine überragende Vorstellung zeigte und den Siegtreffer mit einem überlegten Pass vorbereitete. "Wir hatten zwar viel Ballbesitz, haben die Offensivaktionen aber nicht gut ausgespielt und es versäumt, das zweite Tor zu machen", ergänzte der Regisseur: "Aber wir wollen nicht zu viel meckern, schließlich haben wir ja noch gewonnen."

Kölns Trainer Peter Stöger hatte gegenüber dem Pokalspiel in Mainz Patrick Helmes und Daniel Halfar wieder in der Anfangsformation aufgeboten. Allerdings stürmte Helmes nicht an der Seite von Tony Ujah, sondern versuchte Freiräume zwischen den Aalener Abwehrketten zu finden - letztlich allerdings vergeblich. Gut zehn Minuten vor Schluss ging er mit hängendem Kopf vom Platz.

VfR Aalen - 1. FC Köln 0:1
3 Bilder

VfR Aalen - 1. FC Köln 0:1

3 Bilder

Gut 20 Minuten lang erstarrte die Partie in Lethargie. Die Gäste ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen, die Hausherren beschränkten sich darauf, die Räume vor ihrem Tor mit zwei Viererketten zuzustellen. Deshalb wurden die vereinzelten Schussversuche der Kölner aus immer größerer Distanz abgegeben. In der 17. Minute zog Marcel Risse fast schon verzweifelnd aus gut 30 Metern ab.

Wie es besser und vor allem erfolgreich geht, demonstrierte der neue Torjäger des FC in der 32. Minute im Zusammenspiel mit Daniel Halfar. Denn er spielte aus zentraler Position einen Pass, der den Aalener Abwehrriegel aufschnitt wie das heiße Messer die Butter. Risse zog halbrechts aus etwa zehn Metern volley ab und traf zur Führung. Es war bereits sein fünfter Liga-Treffer, sein siebtes Pflichtspieltor.

"Wenn wir auch gegen Kaiserslautern gewonnen hätten, könnte man von einer perfekten Woche sprechen", meinte der Torschütze, aber auch so sei es nicht schlecht gewesen. Schließlich hatte er mit seinen Treffern gestern und in Mainz für wichtige Erfolge gesorgt.

"Spitzenreiter, Spitzenreiter", skandierten die 1500 mitgereisten Kölner Anhänger überschwänglich, während Trainer und Spieler dies zu relativieren wussten. "Eine schöne Momentaufnahme, aber nach dem letzten Spieltag ist es entscheidend", erklärte Daniel Halfar. Peter Stöger ist es immerhin angenehm, jetzt in der Rolle des Gejagten zu sein.

Während die Kölner nach der Pause eine ganze Reihe bester Einschussmöglichkeiten vergaben, ließen sie in der Defensive praktisch nichts mehr anbrennen. Und wenn es eng wurde, griff Timo Horn ("durch den Kampf sind wir zum Spiel gekommen") reaktionsschnell zu.

So ist der FC jetzt seit 436 Pflichtspielminuten ohne Gegentor und ließ in den letzten 705 Minuten nur einen Treffer zu. "Ein wichtiger Aspekt für unsere Tabellensituation", sagte Peter Stöger, der der Mannschaft zum Abschluss von zwei englischen Wochen bis Montagnachmittag frei gab.

Aalen: Fejzic - Traut, Barth, Hübner, Buballa - Grech - Hofmann, Junglas (79. Reichwein) - Klauß (79. Abe), Valentini - Lechleiter.

Köln: Horn - Brecko, Maroh, Wimmer, Hector - Lehmann, Gerhardt (89. Matuschyk) - Helmes (77. Przybylko), Halfar, Risse - Ujah (62. Peszko).

Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach). Tor: 0:1 Risse (32.). Zuschauer: 8718. Gelbe Karten: Hübner, Lechleiter, Traut - Risse, Peszko.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort