Kapitän wechselt nach Nürnberg Miso Brecko verlässt den 1.FC Köln

Köln · Miso Brecko verlässt den 1.FC Köln und wechselt zu Zweitligist 1.FC Nürnberg. Das bestätigen die Franken am Donnerstag.

Der Kapitän geht von Board. Miso Brecko verlässt den 1.FC Köln überraschend und wechselt in die zweite Bundesliga. Am Donnerstagvormittag trainiert der 31-Jährige erstmals beim 1.FC Nürnberg mit. Die Franken bestätigten den Wechsel am Vormittag via Twitter.

Gerade hat er mittrainiert, gleich unterschreibt er den Vertrag: Herzlich willkommen beim Club, Miso #Brecko. #fcnpic.twitter.com/qaSUGt3dIh

1. FC Nürnberg (@1_fc_nuernberg) 30. Juli 2015Der Rechtsverteidiger spielte seit 2008 für den FC und war damit der dienstälteste Profi im Kölner Kader. 206 Mal trug er das Geißbock-Trikot. Noch Ende Juni hatte Trainer Peter Stöger den Slowenen als Kapitän im Amt bestätigt. Dennoch war sein Stammplatz in Gefahr - Pawel Olkowski hatte ihm diesen in der vergangenen Saison abgerungen. Der 31-Jährige hat jedoch als festes Ziel die EM 2016 in Frankreich im Auge. Um sich für die slowenische Nationalmannschaft zu empfehlen, braucht er sich einen dauerhaften Stammplatz und geht dafür nun eine Liga tiefer. Neuer FC-Kapitän könnte sein bisheriger Stellvertreter, der 32-jährige Matthias Lehmann, werden.

Ob der FC nach dem kurzfristigen Abgang noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv wird, ist bislang offen. Auf Breckos Position gibt es mit Neuzugang Frederik Sörensen und dem U-19-Europameister Lukas Klünter bereits ausreichend Alternativen.

Breckos neuer Arbeitgeber war am Montag mit einer spektakulären Niederlage in die neue Saison gestartet. Mit 3:6 unterlag der FCN dem SC Freiburg und musste sich anschließend Protesten der eigenen Anhänger aussetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort