1. FC Köln Kommt Spielmacher Misimovic?

KÖLN · Lob und Tadel für Torjäger Ujah: Obwohl man sich mit 15 Zählern nach dem ersten Saisondrittel im selbstgesteckten Punktekorridor bewegt, hadern die Verantwortlichen des 1. FC Köln etwas angesichts vergebener Möglichkeiten wie im jüngsten Heimspiel. Hauptkritikpunkt: die mäßige Kreativität und Torgefahr.

 Kommt er zum FC? Zvjezdan Misimovic.

Kommt er zum FC? Zvjezdan Misimovic.

Foto: dpa

Die geringste Zahl an Torchancen (44) sowie die drittschwächste Trefferzahl (12) der Liga belegen es. Nun aber könnte jener Spieler, der Besserung verspricht, mit Zvjezdan Misimovic gefunden sein. In der nächsten Woche will sich der bosnische Nationalspieler entscheiden, wohin er zum 1. Januar 2015 wechselt. Der 1. FC Köln gilt als einer der heißesten Anwärter.

"Ich plane in Deutschland zu bleiben", zitierte ihn die bosnische Zeitung "Oslobodjene". Misimovic, "Zwetschge" genannt, kehrte kürzlich aus China zurück, wo er in den letzten beiden Jahren für Guizhou Renhe FC spielte. Die Saison ist dort beendet, zum Jahresende läuft der Vertrag aus; er kann ablösefrei wechseln.

Angebote des FK Sarajevo und von Roter Stern Belgrad lehnte Misimovic laut Presseberichten bereits ab. Die Angebote aus der Bundesliga seien höher dotiert. Derzeit hält sich der 32-Jährige in seiner Heimatstadt München auf.

Misimovic ist ein typischer Lenker und Denker aus zentraler Position heraus. Mit durchschnittlich einem Treffer in fünf Spielen ist er für einen Spielmacher zudem torgefährlich. Seine Profikarriere begann er beim FC Bayern, bevor er über Bochum und Nürnberg zum VfL Wolfsburg kam, mit dem er 2009 Meister wurde. Von dort wechselte er zu Galatasaray, Dynamo Moskau und Guizhou.

Zu möglichen Transfers wollte Jörg Schmadtke am Montag nichts sagen. Da das Transferfenster erst am 1. Januar öffne, sei es etwas früh dafür. "Man muss natürlich immer vorbereitet sein", meinte der FC-Sportchef.

Was die Offensive des FC betrifft, so ist er mit den Leistungen von Tony Ujah nicht unzufrieden. "Er hat sich gut in seine Aufgabe hineingefunden. Mit seiner Art zu spielen, hilft er der Mannschaft - außer mit einem Abwehrverhalten wie am Samstag. Das war nicht clever", fand Jörg Schmadtke sowohl Lob als auch Kritik für den Mittelstürmer.

Mit seinen nun vier Treffern bewegt sich Tony Ujah im oberen Bundesligabereich. Denn im Schnitt benötigte er 172 Spielminuten pro Tor. Die beiden Leverkusener Karim Bellarabi und Heung-Min Son, auf die er am Samstag im Derby trifft, benötigten für ihre jeweils fünf Tore 165 (Son) und 202 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort