1.FC Köln Köln nach Pokal zurück im Alltag

Köln · "Gaaaanz ruhig bleiben!" Im Pokal Bundesligist Mainz 05 eliminiert, im Liga-Alltag auf einem Aufstiegsrang - angesichts des Höhenflugs des Fußball-Zweitligisten 1. FC Köln bremst Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke die Euphorie.

Allerdings mit viel Selbstironie: In einem auf der Homepage der "Geißböcke" veröffentlichten Video schlüpft Schmadtke in die Rolle des Ober-Gurus und beschwört die "lieben FC-Fans": "Ruhig, gaaaanz ruhig bleiben!"

Schmadtkes "Euphoriebremse" nach dem Mainz-Spiel

Natürlich ist Träumen gerade in Köln erlaubt, drei Tage nach dem Pokalcoup von Mainz steht am Freitag mit dem Gastspiel beim VfR Aalen aber erst einmal der ganz normale Zweitliga-Alltag auf dem Programm. Mit einem Auswärtsdreier könnte sich Köln zumindest bis Montag an die Tabellenspitze schießen. "Klar ist es für jeden von uns ein Traum, in der Bundesliga zu spielen", sagt Pokal-Matchwinner Marcel Risse. "Wir werden alles daran setzen, das in dieser Saison perfekt zu machen."

Gegen Aalen wird die Truppe von Trainer Peter Stöger schon wieder gefordert sein. Die Schwaben sind seit vier Partien ungeschlagen, gewannen unter anderem gegen den letzten Kölner Liga-Gegner aus Kaiserslautern mit 4:0, zuletzt siegte der VfR in Bochum überraschend mit 2:1.

Eine solche Überraschung wollen die Kölner beim Auswärtsspiel am Freitag verhindern. Dann könnten auch Daniel Halfar und Patrick Helmes, beim Sieg in Mainz nur Ergänzungsspieler, in die Startelf zurückkehren. Was der österreichische FC-Trainer vor der Aalen-Partie sagte, sehen Sie hier im Video.

Stöger-Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel gegen Aalen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort