1. FC Köln Helmes und Bröker verletzt

KÖLN · Der Muskelfaserriss von Patrick Helmes und auch die Rückenschmerzen vom Thomas Bröker bereiten dem 1. FC Köln Probleme. Yuya Osako ist in Köln eingetroffen.

 Um den Trainingsplatz muss Patrick Helmes wegen eines Muskelfaserrisses derzeit einen Bogen machen.

Um den Trainingsplatz muss Patrick Helmes wegen eines Muskelfaserrisses derzeit einen Bogen machen.

Foto: Thilo Schmuelgen

Neue Vorbereitungszeit, altes Verletzungspech bei Patrick Helmes und Thomas Bröker. Bei der ersten Übungseinheit am Dienstag nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf fehlten die beiden. Statt auf dem Rasen am Geißbockheim mit den Kollegen zu spielen, wurden sie im medizinischen Bereich von den Physiotherapeuten behandelt. Thomas Bröker leidet einmal mehr unter Rückenproblemen, Patrick Helmes erlitt in der Vorwoche einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel.

Im Idealfall sollen beide am Mittwoch der nächsten Woche mit ins zweite Trainingslager nach Kitzbühel reisen. "Für die beiden ist es natürlich sehr unangenehm. Wir müssen abwarten, wie der Heilungsprozess verläuft", mochte Peter Stöger keinerlei Prognosen abgeben.

Vor allem der frühere Nationalstürmer Helmes leidet seit Jahren unter Verletzungen, die ihn immer wieder aus dem Spielrhythmus brachten. Neben Muskelfaserrissen waren es vor allem zwei Kreuzbandrisse während seiner Zeit in Leverkusen und Wolfsburg, die seine Karriere beeinträchtigten. Nach seiner Rückkehr zum 1. FC Köln Anfang September letzten Jahres konnte er zunächst beschwerdefrei trainieren und spielen. Doch aus dem Trainingslager vor dem Rückrundenstart der letzten Saison kehrte der 30-Jährige angeschlagen zurück. Was zunächst wie eine Muskelverletzung aussah, stellte sich schließlich als Entzündung im Hüftbereich heraus. Dennoch war der Torjäger bei der Fortsetzung der Rückrunde dabei und erzielte in dieser Serie entscheidende Treffer für den Aufstieg.

Jetzt besitzt Patrick Helmes wesentlich mehr Zeit zur Regeneration als im Februar. Erst in gut vier Wochen steht mit dem DFB-Pokal in Braunschweig das erste Pflichtspiel an; eine Woche später beginnt die Saison mit der Heimpartie gegen den HSV.

Neben der noch langen Vorbereitungszeit herrscht bei den Kölnern auch deshalb keine Alarmstimmung, weil kein Mannschaftsteil so umfangreich besetzt ist wie der Angriff. Neben Patrick Helmes und Thomas Bröker stehen auch Tony Ujah, Simon Zoller, Bard Finne und Yuya Osako zur Verfügung. Letzterer traf am Dienstagabend aus seiner fernöstlichen Heimat kommend in Köln ein.

"Wir müssen abwarten, wie der Heilungsprozess verläuft", FC-Trainer Peter Stöger

Der japanische Nationalstürmer komplettiert damit nach seinem WM-Urlaub den Mannschaftskader. Am Mittwoch unterzieht er sich sportmedizinischen Untersuchungen, dann folgen Fitnesstests. "Vielleicht wird er danach bereits erste Trainingseinheiten mit der Mannschaft absolvieren", meinte Peter Stöger. In jedem Fall werde der für rund 1,6 Millionen Euro von 1860 München verpflichtete Angreifer in der kommenden Woche mit ins Trainingslager reisen.

Fehlen wird er dagegen noch bei den drei Testspielen, die am Mittwoch in Koblenz, am Donnerstag in Velbert (jeweils 19 Uhr) und am Sonntag (17 Uhr) im heimischen Stadion gegen Fortuna Köln ausgetragen werden.

Für die beiden ersten Begegnungen teilt Peter Stöger den umfangreichen Kader auf, sodass die mitreisenden Spieler längere Einsatzzeiten erhalten. Die neu verpflichteten Profis wird er auf beide Mannschaften aufteilen, damit die Bindung zwischen ihnen und den alten Stammkräften besser gewährleistet ist.

Bei den Tests sollen hoher Einsatz, frühes Stören des Gegners und möglichst viele Offensivaktionen im Vordergrund stehen. "Die Jungs sollen im Spiel nach vorne alles abrufen. Wie die Spiele letztlich ausgehen, ist für mich zweitrangig", denkt Peter Stöger noch nicht ergebnisorientiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort