1. FC Köln 2:1 - Peszko und Bröker treffen gegen Schalke

Köln · 19.467 friedliche Fußball-Anhänger sahen am Samstag den 2:1 (1:1)-Testspielsieg von Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Köln gegen den FC Schalke 04 - nichts ahnend von den Ausschreitungen in der Kölner Innenstadt.

"Dieser Sieg ist für uns schön. Er gibt den Spielern Zuversicht und Selbstvertrauen, aber wir werden ihn nicht überbewerten", sagte FC-Trainer Peter Stöger. Der Bundesligist, der gestern mit einer Zweitvertretung, bei der der lange verletzte Benedikt Höwedes zum Einsatz kam, mit 0:1 bei Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen verlor, musste in Köln auf zahlreiche verletzte Stammkräfte verzichten.

Das Chancenverhältnis war mit 7:7 ausgeglichen. Die Schalker kamen nicht zu mehr Möglichkeiten, weil die Kölner Defensive trotz des Drucks meist die Ordnung behielt, den Kölnern boten sich Konterchancen, vor allem nach Ballverlusten der Gäste.

[kein Linktext vorhanden]Gleich die zweite nutzte Tony Ujah nach Zuspiel von Slawomir Peszko zur Führung (18.). Kurz vor der Pause (43.) dann der Ausgleich durch einen Freistoß von Jefferson Farfan aus 17 Metern. Der Siegtreffer gelang Thomas Bröker nach einem schulmäßig vorgetragenen Konter über Mato Jajalo und Maurice Exslager 50 Sekunden nach Wiederbeginn. In der Schlussminute hämmerte Farfan einen zweifelhaften Foulelfmeter (Kevin McKenna an Leon Goretzka) an die Latte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort